Audi Cabriolet 89 2.8 Test
30.10.2014 17:13 | Bericht erstellt von gourmetfreund
Testfahrzeug | Audi Cabriolet 89 2.8 |
---|---|
Leistung | 174 PS / 128 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 571 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 176957 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Alle Fahrzustände wurden bei allen möglichen Straßenbedingungen, teils ADAC-Testgelände (bewässerte Edelstahlplatten = Eisglätte);Deutschland sucht den besten Autofahrer,am WE verschneite Firmenparkplätze und bei mehreren ADAC-Sicherheitstrainings simuliert, erprobt und getestet. Es sei dabei zu berücksichtigen, dass ich auf Käfer (50 PS) und 911-ern im Werksgelände und Testgelände "groß geworden" bin und "einige Erfahrung" im Grenzbereich mit verschiedenen Fahrzeugen habe und recht angstfrei und unerschrocken bin.
Audi 2.8 Vorderradantrieb teils mit dem Motordrehmoment und Leistung überfordert; ansonsten äußerst sicheres Handling. Vielfach u. häufig sogar im Grenzbereich bei Regen, Schnee und Eisglätte. Bisher unfallfreies Fz. seit meiner Erstzulassung am 21.10.1994 u. Abholung in Ingolstadt! -Heckscheibe aus Glas wäre mir lieber (leichtere Pflege) -Scheibenwasserwaschbehälter mehrmal (3) undicht. (Kulanz) -erste Kupplung -erste Auspuffanlage -erstes Stoffdach -hintere Seitenscheiben klappern bei offenem Dach (ärgerlich; wenn sie .unten sind kein Geklapper mehr!) -Sechster, sparsamer Vorwärtsgang fehlt!!! -Durchschnittsverbrauch bei bis zu 150 km/h rund 8,9 Liter/ 100 Km -Autobahnfahrt sehr flott bis scharf "kurzzeitig" 215-220 km/h (in .Abhängigkeit von der vorhandenen Verkehrsdichte) ca.bis zu 11,5 Liter/ 100 .km -Fahrzeugzustand: sehr gut,rundum gepflegtes Fz. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr sehr hochwertig verarbeitetes Fz. ohne Schnickschnack
- + Wenn Motor Betriebstemperatur: kraftvolles Cruisen im Fünften mögl.
- + Verwindungssteife, robuste Karosserie
- - Motor könnte noch viel sauberer,feinfühliger "am Gas "hängen
- - Stoffdach hochwertiger dämmen! (Carrera 911 Cabriolet)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch akzeptabel bei 1455 Kg Leer"gewicht"=Fahrzeugmasse
- - Motor könnte besser,viel sauberer am Gas hängen u. sparsamer sein!
- - Kraftstoffverbrauch wäre minimierbar!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Langstreckentaugliches Fz.; Sehr guter Geradeauslauf,
- + sehr leiser Motor
- - Bißchen zäher Motor
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Entspanntes und auch sportliches fahren sehr gut möglich.
- + Relativ narrensicheres Fahrwerk; wenn man nicht übertreibt in Kurven
- - Richtige Recaro-Sportsitze m.Seitenhalt wie im Golf GTI 1993 fehlen
- - Ouerfugen und Kopfsteinpflaster hasst das Fahrwerk.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design,Innenraum viel von Porsche übernommen
- + Innenraum,Interieur: viel von Porsche übernommen
- + Fahrzeuglänge: "Lang" geht gut durch den Wind!
- - Überhänge könnten jeweils gut 10 oder vorn bis 15 cm kürzer ausfallen
- - Radstand dafür bis gut 15 cm größer!
- - Fahrzeuglänge wäre mit rund 4150 mm lang genug! (22 cm kürzer)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79112 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (175 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Sehr ausgereiftes, komfortables Cruisen möglich oder auch relativ
-rasante Hatz aber es ist kein Sportwagen sondern "nur"ein Cabrio!
-keine Sportsitze mit perfektem Seitenhalt
-Der Verbrauch könnte etwas geringer,moderater ausfallen!
-Bessere Motorsteuerung möglich. (3,2 Liter HubraumCarrera 911-231 PS)
-Der Spagat zw. SPORTWAGEN UND CABRIO wäre noch machbar!(gewesen)