Audi e-tron 55 quattro Test
02.05.2020 01:04
| Bericht erstellt von
RVW
Testfahrzeug |
Audi e-tron GE 55 quattro |
Leistung |
408 PS / 300 Kw |
HSN |
0588 |
TSN |
BPG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
6000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
RVW
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den e-tron als Neuwagen bekommen und nun 5 Monate gefahren.
|
2.5 von 5
Kofferraum zu klein bzw. flach
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
massive Elektronikprobleme
3.0 von 5
Ausreichend Leistung in allen Lebenslagen, aber viel zu energiehungrig. Auf über 6.000km mit 80% Landstraße knapp 32 kWh/100km und eine realistische Reichweite von 280-300km sind für den Wagen (in meinem Fall 112.000 Euro Liste) einfach daneben
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Rekuperation statt Bremsverzögerung
3.5 von 5
An sich ein sehr komfortables und edles Gefährt, allerdings nur solange man vorn sitzt und die Elektronik nicht wieder mal spinnt.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Funktionen wie Standheizung via App
- -
App funktioniert oft nicht
- -
Virtual Cockpit macht sich selbstständig
- -
Kompatibilität mit Apple eingeschränkt
- -
Unübersichtliches Menü
3.5 von 5
Auto wirkt elektronisch nicht ausgereift, viel zu viel Ärger trübt den Spaß
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
ständige Fehlfunktionen trüben den Spaß
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr komfortables Fahrzeug für 1-2 Personen mit geringem Bewegungsradius.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Diverse Elektronikprobleme und Mängel führten zur vorzeitigen Rückgabe. Audi hatte bis zuletzt für einige Dinge keine Lösung. Reichweite von realistisch 280-300 km bei gemäßigter Fahrweise ist für so ein Auto inakzeptabel.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jun 24 11:18:56 CEST 2020 | HochleistungsQ7
Moin,
da hatte sich wohl einer fürs falsche Auto entschieden. Die Bewertungen bei Karosserie und Bedienung sind irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Mängel aber kann man bei einem 70T€-Auto auch nicht hinnehmen.