• Online: 3.015

Audi e-tron 55 quattro Test

02.05.2020 01:04    |   Bericht erstellt von RVW

Testfahrzeug Audi e-tron GE 55 quattro
Leistung 408 PS / 300 Kw
HSN 0588
TSN BPG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von RVW 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi e-tron GE anzeigen Gesamtwertung Audi e-tron GE (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den e-tron als Neuwagen bekommen und nun 5 Monate gefahren.

Karosserie

2.5 von 5

Kofferraum zu klein bzw. flach

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - massive Elektronikprobleme

Antrieb

3.0 von 5

Ausreichend Leistung in allen Lebenslagen, aber viel zu energiehungrig. Auf über 6.000km mit 80% Landstraße knapp 32 kWh/100km und eine realistische Reichweite von 280-300km sind für den Wagen (in meinem Fall 112.000 Euro Liste) einfach daneben

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - keine 22kW-Steckdose

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rekuperation statt Bremsverzögerung

Komfort

3.5 von 5

An sich ein sehr komfortables und edles Gefährt, allerdings nur solange man vorn sitzt und die Elektronik nicht wieder mal spinnt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Funktionen wie Standheizung via App
  • - App funktioniert oft nicht
  • - Virtual Cockpit macht sich selbstständig
  • - Kompatibilität mit Apple eingeschränkt
  • - Unübersichtliches Menü

Emotion

3.5 von 5

Auto wirkt elektronisch nicht ausgereift, viel zu viel Ärger trübt den Spaß

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - ständige Fehlfunktionen trüben den Spaß

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr komfortables Fahrzeug für 1-2 Personen mit geringem Bewegungsradius.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Diverse Elektronikprobleme und Mängel führten zur vorzeitigen Rückgabe. Audi hatte bis zuletzt für einige Dinge keine Lösung. Reichweite von realistisch 280-300 km bei gemäßigter Fahrweise ist für so ein Auto inakzeptabel.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jun 24 11:18:56 CEST 2020    |    HochleistungsQ7

Moin,

da hatte sich wohl einer fürs falsche Auto entschieden. Die Bewertungen bei Karosserie und Bedienung sind irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Mängel aber kann man bei einem 70T€-Auto auch nicht hinnehmen.