• Online: 4.140

Audi e-tron GE 55 quattro Test

29.06.2021 08:12    |   Bericht erstellt von avdohe

Testfahrzeug Audi e-tron GE 55 quattro
Leistung 408 PS / 300 Kw
HSN 0588
TSN BPG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von avdohe 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi e-tron GE anzeigen Gesamtwertung Audi e-tron GE (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bisherige Fahrleistung: 3500km

 

Der Wagen wurde täglich bewegt und zu unterschiedlichen Zielen und Streckenlängen gefahren.

 

Grundsätzlich macht das Fahren mit dem e-tron viel Spaß, wenn da nicht ein paar Probleme wären.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Wagen ist groß und geräumig, der Einstieg ist recht niedrig. ich bin 175cm groß und muss mich runterbeugen, um einsteigen zu können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumig
  • - Einstieg

Antrieb

3.0 von 5

Motorleistung:

300 kw sind schon eine Ansage, kommt einem aber nicht so kräftig vor. Habe aber noch keinen direkten vergleich mit einem Verbrenner gefahren.

 

Die Reichweite ist nach Angaben von Audi (ca. 450km) einfach als unterirdisch zu bezeichnen. Bisher hatte sie sich bei 300km eingependelt, was schon wenig ist. Gestern habe ich den Wagen leergefahren, so dass ich ihn 20 Meter zur heimischen Ladesäule schieben musste. Heute ist die berechnete Reichweise nur noch 225km! Man bedenke, das ist die größere Batterie (95kw). Wie ergeht es erst den Besitzern mit der kleinen Batterie.

Mal schauen, wieviel Reichweite dann im Winter über bleibt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beschleunigungsgefühl :-)
  • - Reichweite und Reichweite und Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Übliche Audi Qualität.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + so, wie man es von Audi erwartet

Komfort

4.5 von 5

Die Konfigurationsmöglichkeiten im MMI sind umfangreich und teilweise sucht man lange, bis man eine bestimmte Einstellung gefunden hat.

Nichts für Fahrer, die keine Lust haben, sich mit dem Wagen zu beschäftigen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Optik der grafischen Oberfläche gefällt mir
  • - teilweise komplexe Einstellungen, die aber auch nur selten angepasst werden müssen.

Emotion

4.5 von 5

Grundsätzlich macht das Fahren mit dem Wagen Spaß, wenn da nicht das Reichweitenproblem wäre.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - man wird oft angesprochen: zeig doch mal, darf ich mal fahren?

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist schön (Geschmackssache, ich weiß), geräumig und es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Reichweite ungenügend, Reichweitenberechnung fragwürdig, Verkehrszeichenerkennung und Berechnung längerer Strecken mit benötigten Ladepunkten ausbaubar.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0