Audi e-tron GE 55 quattro Sportback Test
03.04.2022 08:36 | Bericht erstellt von RGBLicht
Testfahrzeug | Audi e-tron GE 55 quattro Sportback |
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Leistung | 408 PS / 300 Kw |
HSN | 0588 |
TSN | BSN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 21000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2021 |
Nutzungssituation | Wird als Kombination von Privat- und Geschäftswagen verwendet. |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein Alltagsfahrzeug - fast nur auf längeren Strecken außerhalb der Stadt im Einsatz. Auswahlkriterien für mich waren: Langstreckenkomfort - bisher unerreicht, was Audi hier bietet, bin noch kein anderes Auto gefahren, das derart komfortabel ist man so entspannt am Ziel aussteigt. Reichweite - das Zusammenspiel von Verbrauch (von wenig bis hoch ist alles möglich) und Ladeleistung (egal wann ich an die Säule fahre, es wird fix Strom getankt) Preis - am zählte für mich der Preis, den ich zahle und nicht was in der Liste steht. Angebot hatte mich überzeugt wie man sieht. Ausstattung ist bei mir „Basic“ hier weitere Details: |
Karosserie
Das Auto erfüllt das, was man sich von Audi erwartet. Hochwertige Fertigungsqualität. Es klappert nichts, alles wirkt solide. Ich habe den „Basis-Trim“ und bin damit absolut zufrieden. Die Türen schließen satt. Was man nicht unterschätzen sollte, die Größe des Autos, es ist einfach enorm groß. Gerade in der Stadt eher eine qual für Fahrer und den umgebenden Verkehr. Übersichtlichkeit ist dabei gar nicht mal so übel, aber gut ist sie dennoch nicht. Wendekreis eine schlichte Katastrophe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man fühlt sich wie in der sprichwörtlichen Burg
- - Die Größe lässt sich nicht verbergen.
- - Wendekreis unterirdisch.
Antrieb
Elektroantrieb wie er sein soll, absolut super ansprechend ohne Fahrer oder Mitfahrer mit „Schlägen“ zu malträtieren. Gut zu dosieren. Verbrauch: In der Stadt relativ hoch und nur sehr schwer sparsam zu fahren. Landstraße und Autobahn hat man den Verbrauch im rechten Fuß und mit der Ausstattung im Griff. Ich fahre mit 19“ Sommer- und Winterbereifung. Über die gesamte Stecke von 21.000km habe ich jetzt einen Schnitt von 24,6kWh/100km (App-Anzeige, also Nettowert). Von 16kWh/100km bis 35kWh/100km ist alles drin. Ich finde das „Artgerecht“. Rekuperation/Segeln genau wie ich es mag, kein OnePedalDriving möglich, falls das jemand bevorzugt sollte man das wissen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + EV-Feeling at its best!
- - Manch einem stört das „Heulen“.
- - Verbrauch am oberen Ende - aber typisch für das Fahrzeugkonzept
Fahrdynamik
Frei nach dem Motto: Bilder sagen mehr als Worte:
Es ist schwer, es ist breit, es ist hoch…ein SUV. Das setzt bestimmte Grenzen bei der Fahrdynamik. Im Alltag finde ich die Fahrdynamik sehr gelungen, besonders das Lenkverhalten und die Ruhe im Fahrwerk sind überzeugend für mich. Bin kein Freund von zu direktem Lenkverhalten, wer das mag, dem wird der Audi nicht so gefallen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Erstaunlich agil, wenn man es darauf anlegt.
- - SUV mit den typischen Eigenschaften bzgl. Dynamik.
Komfort
Die absolute Domäne des e-tron. Für mich bisher unerreichter Komfort, auch dank des Luftfahrwerks. Sitze finde ich sehr bequem und langstreckentauglich. ACHTUNG: Aufpreisliste ist lang und es gibt Dinge die sollten unbedingt geordert werden. Sitzheizung und Lordose!!! Komfortkopfstützen, elektrische Einstellung sollte man sich auch überlegen, ich habe sie nicht, vermisse sie auch nicht. Was fehlt und gut sein könnte, die Basissitze aber nicht mitbringen - Sitzflächenverstellung in Länge und Neigung. Unbedingt eine Probefahrt machen ob man mit dem Basisgestühl klarkommt. Bei mir hat es gepasst. Geräuschniveau einfach unglaublich leise. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Unerreichter Komfort
- - Wer Sportlichkeit sucht, hier nicht zu finden :)
- - Basissitze sollten mit sinnvollen Upgrades versehen werden
Emotion
Emotion - zwiespältig, da mir das Auto auf der einen Seite einfach viel zu groß ist auf der anderen Seite aber genau diese Größe aktuell die Voraussetzung ist meine Anforderungen zu erfüllen an Komfort und Reichweite. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bin begeistert vom Elektroauto
- + Ladeleistung immer wieder klasse zu erleben.
- - SUV bin kein SUV-Fan :)
Gesamtfazit zum Test
Einfach ein Monster.
Komfort - unerreicht
Ladeleistung - klasse
Verlässliche Navigation
Realistische Reichweite >300km auch im Winter möglich
Einfach ein Monster.
Ja, gleicher Einstieg, die Schattenseite der Medaille, groß, teuer, konzeptbedingter Verbrauch.
Kein OPD, kein OTA.