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Audi Q2 GA 1.0 TFSI Test

19.08.2020 14:03    |   Bericht erstellt von helb

Testfahrzeug Audi Q2 sport 30 TFSI S tronic
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 999
HSN 0588
TSN BJT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von helb 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q2 GA anzeigen Gesamtwertung Audi Q2 GA (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Zur Vorgeschichte: 2005 habe ich aus der letzten Serie einen A2 TDI 3L als Zweitwagen gekauft.

Damals noch ein echter Beweis für „Vorsprung durch Technik“: Aluminiumkarosserie, ein extrem sparsamer 3 Zylinder Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe plus Tiptronic-Schaltgasse, Start-Stopp-Automatik, ein Raumwunder mit extra großem Kofferraum-Volumen ( für 6 Getränkekisten!) und dank der leicht gebauten Rücksitze auch hinten genügend Platz für 2 Pubertiere.

Aus meiner Sicht hat Audi diesen innovativen Microvan leider miserabel vermarktet, die Produktion wurde bereits nach 6 Jahren eingestellt und hat bis heute keinen würdigen Nachfolger gefunden. Vor drei Jahren musste ich den A2 nach 250 tausend Kilometer aufgeben, da das Getriebe, das Herzstück des A2, streikte und eine Reparatur beim Freundlichen den Wert des Fahrzeugs bei weitem überstiegen hätte.

Danach habe ich als Werksangehöriger einen A3 geleast. Mit dem war ich sehr zufrieden, bis auf die niedrige Einstiegshöhe. Dann folgte ein A1, viel zu klein und beengt und null Kofferraum. Als letztes entschied ich mich für einen Q2 1.0 TFSI mi S tronic.

Ungewohnt bullig breit, aber endlich wieder eine erhöhte Sitzposition, vorne genügend Platz und ein passabler Kofferraum! Top Ausleuchtung durch LED Scheinwerfer, so traute sich auch meine Frau wieder in der Nacht zu fahren. Das Fahrverhalten angenehm und so leise, dass man den Unterschied zum ausgeschalteten Motor beim Ampelstopp kaum bemerkt. Nur beim kräftigen Beschleunigen hört man den für einen 3 Zylinder typischen kernigen, aber wohlgefälligen Sound.

85 KW sind im Stadtverkehr, aber auch für entspanntes Fahren und sicheres Überholen vollkommen ausreichend und sind ein Statement für sparsamen Fahrspaß in Zeiten des Klimawandels.

Leider gab es während der Corona Krise kein passendes Anschlussleasing. Also habe ich mich auf dem Markt für Jahreswagen umgesehen und bin bei diesem knallroten exotisch konfigurierten Q2 sport fündig geworden. Auf der einen Seite die bevorzugte minimale Motorisierung (30 TFSI S tronic) und andererseits das volle Ausstattungsprogramm. Bis auf eine Rückfahrkamera und anklappbare Außenspiegel ist alles an Bord. Mehr, als was ich mir vorgestellt habe, und das hebt den Fahrspaß auf Premium Level:

Ein Hauch von autonomen Fahren vermitteln ACC, lane und side assist für stressfreies Dahingleiten auf der Autobahn. Oder der Parkassistent, der selbstständig in die kleinste Lücke manövriert. Kein Fuß mehr auf der Bremse an der roten Ampel oder beim Berganfahren, dank des Schalters neben der Parkbremse (Anfahrassistent). Der Q2 kriecht nicht und rollt nicht, bis man wieder anfährt.

Ein Hauch von Cabrio mit geöffneten Panoramadach und raus ins Grüne mit den Fahrrädern auf dem Träger, der mit einem Griff auf der Anhängerkupplung eingerastet wird. Eine Musikanlage, wie ich sie selbst in meinem Wohnzimmer nicht habe. Wuchtige Bässe lassen das Bauchfell vibrieren ohne im Geringsten zu verzerren, wie ein kleiner Konzertsaal auf Rädern.

Ein virtuelles Cockpit mit Google Earth Satellitenkarte und Audi Connect fehlten bisher in den Leasing-Modellen, jetzt aber ist alles mit drin. Es ist ein echtes Schmankerl digitaler Vernetzung, das sich mit Sprachbefehlen sehr gut steuern lässt. Audi vermeidet es aber neuerdings die Marke Google Earth bei den Einstellungen der Kartenauswahl zu verwenden, und auch die die Einspeisung von Zielen über den Google Account ist mir nicht geglückt, hingegen ohne Probleme über myAudi.

Was im Sonderausstattungskatalog fehlt sind elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion.

Das bedeutet bei jedem Fahrerwechsel zuerst eine kleine Aufwärmübung. Entweder den Fahrersitz ganz nach unten pumpen oder ganz nach oben, je nachdem, ob ich Platz nehme oder meine Frau fährt.

 

Insgesamt gesehen habe ich mit dem Q2 einen tollen Ersatz für den A2 gefunden. Dass der Q2 kein Familienauto ist, weil es für die hinteren Passagiere zu wenig Beinfreiheit und auch keine Lüftung gibt, stört mich nicht, weil die 2 Pubertiere inzwischen erwachsen und nicht mehr zu Hause sind.

Einzig die Start / Stopp Automatik ruckelt merklich, was beim Vorgänger Q2 nicht der Fall war, aber das werde ich bei der ersten Inspektion beim Freundlichen ansprechen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + erhöhte Sitzposition

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 7 Stufen Automatik

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Start / Stopp Automatik ruckelt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hochwertige Verarbeitung aller Materialien
  • - zu wenig Beinfreiheit hinten

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Premium Fahrspaß mit Assistenzsystemen, virtuellem Cockpit und Audi Connect

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 85298
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klare Empfehlung für den Q2, wie in der Einleitung ausführlich beschrieben!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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