Audi Q2 GA 1.0 TFSI Test
19.08.2020 14:03 | Bericht erstellt von helb
Testfahrzeug | Audi Q2 sport 30 TFSI S tronic |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0588 |
TSN | BJT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Zur Vorgeschichte: 2005 habe ich aus der letzten Serie einen A2 TDI 3L als Zweitwagen gekauft. Damals noch ein echter Beweis für „Vorsprung durch Technik“: Aluminiumkarosserie, ein extrem sparsamer 3 Zylinder Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe plus Tiptronic-Schaltgasse, Start-Stopp-Automatik, ein Raumwunder mit extra großem Kofferraum-Volumen ( für 6 Getränkekisten!) und dank der leicht gebauten Rücksitze auch hinten genügend Platz für 2 Pubertiere. Aus meiner Sicht hat Audi diesen innovativen Microvan leider miserabel vermarktet, die Produktion wurde bereits nach 6 Jahren eingestellt und hat bis heute keinen würdigen Nachfolger gefunden. Vor drei Jahren musste ich den A2 nach 250 tausend Kilometer aufgeben, da das Getriebe, das Herzstück des A2, streikte und eine Reparatur beim Freundlichen den Wert des Fahrzeugs bei weitem überstiegen hätte. Danach habe ich als Werksangehöriger einen A3 geleast. Mit dem war ich sehr zufrieden, bis auf die niedrige Einstiegshöhe. Dann folgte ein A1, viel zu klein und beengt und null Kofferraum. Als letztes entschied ich mich für einen Q2 1.0 TFSI mi S tronic. Ungewohnt bullig breit, aber endlich wieder eine erhöhte Sitzposition, vorne genügend Platz und ein passabler Kofferraum! Top Ausleuchtung durch LED Scheinwerfer, so traute sich auch meine Frau wieder in der Nacht zu fahren. Das Fahrverhalten angenehm und so leise, dass man den Unterschied zum ausgeschalteten Motor beim Ampelstopp kaum bemerkt. Nur beim kräftigen Beschleunigen hört man den für einen 3 Zylinder typischen kernigen, aber wohlgefälligen Sound. 85 KW sind im Stadtverkehr, aber auch für entspanntes Fahren und sicheres Überholen vollkommen ausreichend und sind ein Statement für sparsamen Fahrspaß in Zeiten des Klimawandels. Leider gab es während der Corona Krise kein passendes Anschlussleasing. Also habe ich mich auf dem Markt für Jahreswagen umgesehen und bin bei diesem knallroten exotisch konfigurierten Q2 sport fündig geworden. Auf der einen Seite die bevorzugte minimale Motorisierung (30 TFSI S tronic) und andererseits das volle Ausstattungsprogramm. Bis auf eine Rückfahrkamera und anklappbare Außenspiegel ist alles an Bord. Mehr, als was ich mir vorgestellt habe, und das hebt den Fahrspaß auf Premium Level: Ein Hauch von autonomen Fahren vermitteln ACC, lane und side assist für stressfreies Dahingleiten auf der Autobahn. Oder der Parkassistent, der selbstständig in die kleinste Lücke manövriert. Kein Fuß mehr auf der Bremse an der roten Ampel oder beim Berganfahren, dank des Schalters neben der Parkbremse (Anfahrassistent). Der Q2 kriecht nicht und rollt nicht, bis man wieder anfährt. Ein Hauch von Cabrio mit geöffneten Panoramadach und raus ins Grüne mit den Fahrrädern auf dem Träger, der mit einem Griff auf der Anhängerkupplung eingerastet wird. Eine Musikanlage, wie ich sie selbst in meinem Wohnzimmer nicht habe. Wuchtige Bässe lassen das Bauchfell vibrieren ohne im Geringsten zu verzerren, wie ein kleiner Konzertsaal auf Rädern. Ein virtuelles Cockpit mit Google Earth Satellitenkarte und Audi Connect fehlten bisher in den Leasing-Modellen, jetzt aber ist alles mit drin. Es ist ein echtes Schmankerl digitaler Vernetzung, das sich mit Sprachbefehlen sehr gut steuern lässt. Audi vermeidet es aber neuerdings die Marke Google Earth bei den Einstellungen der Kartenauswahl zu verwenden, und auch die die Einspeisung von Zielen über den Google Account ist mir nicht geglückt, hingegen ohne Probleme über myAudi. Was im Sonderausstattungskatalog fehlt sind elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion. Das bedeutet bei jedem Fahrerwechsel zuerst eine kleine Aufwärmübung. Entweder den Fahrersitz ganz nach unten pumpen oder ganz nach oben, je nachdem, ob ich Platz nehme oder meine Frau fährt.
Insgesamt gesehen habe ich mit dem Q2 einen tollen Ersatz für den A2 gefunden. Dass der Q2 kein Familienauto ist, weil es für die hinteren Passagiere zu wenig Beinfreiheit und auch keine Lüftung gibt, stört mich nicht, weil die 2 Pubertiere inzwischen erwachsen und nicht mehr zu Hause sind. Einzig die Start / Stopp Automatik ruckelt merklich, was beim Vorgänger Q2 nicht der Fall war, aber das werde ich bei der ersten Inspektion beim Freundlichen ansprechen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + erhöhte Sitzposition
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 7 Stufen Automatik
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Start / Stopp Automatik ruckelt
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hochwertige Verarbeitung aller Materialien
- - zu wenig Beinfreiheit hinten
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Premium Fahrspaß mit Assistenzsystemen, virtuellem Cockpit und Audi Connect
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 85298 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Klare Empfehlung für den Q2, wie in der Einleitung ausführlich beschrieben!