Audi Q2 GA 30 TFSI Test
28.05.2021 22:15 | Bericht erstellt von 64Tom
Testfahrzeug | Audi Q2 GA 30 TFSI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0588 |
TSN | BJT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre das Auto seit 10 Monaten. Vorher fuhr ich einen Q3. Meine Gattin wollte ein kleineres Auto (stadtbedingt). Rund 50% waren Stadtfahrten, 30% Überland und 20% Autobahn. Pandemiebedingt wurden nur Fahrten in Österreich durchgeführt (keine Auslandsreisen; daher die geringe Km-Leistung). |
Karosserie
Platzangebot und Kofferraum sind für ein 4,20m Auto angemessen. Auch 4 Erwachsene finden vorübergehend Platz (hinten - soferne nicht ab 180 cm groß und nicht für lange Reisen). Der Kofferraum entspricht ebenfalls dem Durchschnitt dieser Autogröße, die Ladekante ist niedrig. Ein Ladekantenschutz wird empfohlen. Die Verarbeitung ist sehr gut (kein Knarren oder Blechgeräusche). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Audi typische hochwertige Verarbeitung
Antrieb
Beim Anfahren im 1.Gang zunächst schwache Beschleunigung (bis 20 km/h), danach zieht er angemessen an (bei entsprechender Drehzahl). Bei Anstiegen baldiges Zurückschalten erforderlich. Drive select bringt bei dieser Motorstärke und Handschaltung nicht sehr viel (nur Lenkung etwas direkter). Der Verbrauch liegt bei 7,5 l / 100 km (viele Stadtfahrten). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch etwas hoch
Fahrdynamik
gute Wendigkeit im Stadtbereich und auf engen Straßen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen, Wendigkeit
Komfort
Sehr gute Leder-Sportsitze (gegen Aufpreis). Klimaautomatik gut einstellbar. MMI-Bedienung mit Drehrad einfach bedienbar. Connectfunktionen beim Modelljahr 2020 etwas eingeschränkt (z.B. erst ab Modelljahr 2021 Remote Control). WLAN-Verbindung funktioniert erst nach 2-3 Minuten Fahrzeit. Sonderausstattungen Anfahrassistent, Lenkrad-Multifunktion, Lane assist, stauassistent, pre sense front, Fernlichtassistent, Parkassistent, Notfallassistent, active lane und side Assist, Navi inkl. Verkehrszeichenerkennung und Connect, Innen- und Außenspiegelpaket, phone box, Panorama Glasdach gut bedienbar und empfehlenswert. Virtual Cockpit würde ich ebenfalls empfehlen (Blick bleibt gerade aus). Jedenfalls sind Sportsitze zu empfehlen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache MMI-Bedienung
- - eingeschränkte Connectfunktionen
Emotion
Gute Mischung aus SUV und Sportback, kantig, optische Besonderheit Sideblades und Sportline exterieur (Aufpreis). Mit dieser Motorisierung ist eher eine Ausrichtung auf Komfort gegeben. Für zusätzliche sportliche Auslegung ist zumindest der 150 PS Motor zu empfehlen (wäre auch meine Wahl gewesen, zum Ende des Modelljahres 2020 wurde der 150 PS-Benziner in Österreich nur mit Automatikgetriebe angeboten - das wollte ich nicht). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eigenständiges Design
Gesamtfazit zum Test
Aufgrund des gelungenen Designs, der Audi-typischen wertigen Verarbeitung und der Wendigkeit ist dieses Auto zu empfehlen. Für den Stadtbereich ist es besonders geeignet.
Aufgrund der Platzverhältnisse ideal für 2 Erwachsene. 2 Kinder bis etwa 150 cm Größe finden auch hinten ausreichend Platz. Für darüber hinaus gehende Anforderungen liegt keine Dauereignung vor.