Audi Q3 8U 2.0 TDI Test
04.10.2015 13:01 | Bericht erstellt von aumoliv
Testfahrzeug | Audi Q3 8U 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 17200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Heute sind über 17000 km auf dem Tacho ohne Probleme, nur die hintere Wasch.- Spritzdüse (Kunststoff) löst sich immer noch von der Aufnahme. Auch bin ich immer noch der Meinung das Fahrzeug sollte 5-10 cm Tiefer sein, ich bin 182 groß und muss mich strecken um auf den Sitz zukommen, obwohl dieser ganz unten ist. Was wirklich nervt ist die Speicherliste im Radio, welche nach dem Starten immer erst wieder aufgerufen werden muss. Ein ganz normal Handbremshebel wer mir lieber, als die elektrische. Der Wendekreis ist zu groß und der fünfte Gang hackt immer wieder beim hochschalten. Was auch nicht gelöst wurde in 16 Jahren, fallen die Außentemperaturen gegen 0 °C benötigt der Q3 fast die gleiche Fahrstrecke, wie der Alte A4 (10-15 km) um auf Betriebstemperatur zukommen. Der Verbrauch über die 17200 km 5,65L/100km (gemessen, errechnet und Verbrauchsanzeige 5,4 L/100km). Ölverbrauch bisher Null. Regeneration PDF- Zyklus bis her ca. 3000 km |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Das Farhzeug ist 5 -10 cm zu Hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Start - Stop Funktion nervt, Fünfter Gang hackt beim hochschalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hängt gut am Gas
- - Elektrische Handbremse, wer braucht die ?
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Speicherliste Radio nervig, dass geht doch viel besser.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist Audi
- - Euro 5 nicht wirklich !
Gesamtfazit zum Test
EA 189 manipulierte Euro 5, ich hoffe Audi bekommt das vernünftig hin