Audi Q3 2.0 TFSI quattro Test
03.11.2011 20:56 | Bericht erstellt von bert
Testfahrzeug | Audi Q3 8U 2.0 TFSI quattro |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | ASM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Im Rahmen der Audi Trans China Tour 2011, hatte ich die Gelegenheit 4 Tage lang einen Audi Q3 auf Herz und Nieren zu testen.
Der Q3, den ich zur Verfügung hatte, verfügte über einige Assistenzsysteme und ein gutes Navi, so dass ich eine vergleichbare Konfiguration auf ca 45.000 Euro schätzen würde. Im Konfigurator von Audi findet man nämlich durchaus noch einige Extras, die mein Testfahrzeug nicht verbaut hatte. Trotzdem liegt die Ausstattung knapp 50% über dem Basispreis. |
Karosserie
Der Q3 bietet den Passagieren vorne und hinten großzügig Platz, hier gibt es keinen Grund zur Klage.
Lediglich der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe mit ca. 440 Litern doch recht knapp bemessen. In der getesteten Version fehlte außerdem der (optional erhältliche) Wendeboden, wodurch die Hohe Ladekante besonders nervte: jedes Gepäckstück musste nicht nur beim Einladen, sondern auch beim Ausladen hochgewuchtet werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne und Hinten
- - Kofferraum recht klein
Antrieb
Die Automatikschaltung bietet 2 Modi, steht der Schalter auf "D", dann ist das Auto sicher spritsparend unterwegs, macht aber nur die halbe Laune. Um etwas Anzug zu erreichen reicht es nicht, leicht das Gaspedal anzutippen, sondern man muss schon einen richtigen Kickdown auslösen, um Leistung abzurufen.
Mehr Spaß macht das ganze in der Stellung "S". Hiermit steigt vermutlich der Spritverbrauch, aber das ganze Fahrzeug reagiert sofort auf den leichtesten Druck am Gaspedal. Der 4-Zylinder-Turbo holt in der Automatik-Variante aus den 2 Litern Hubraum etwa 211 PS und hat für einen 4-Zylinder einen erstaunlich markanten Sound. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor macht Spaß
Fahrdynamik
Der Q3 ist ein SUV, wenn auch einer der kleinsten Klasse. Dafür ist sein Fahrverhalten erstaunlich dynamisch. Es fehlt aber auch (und das mag mancher bedauern) das "Panzer-Feeling" das in Fahrzeugen der Q5 oder gar Q7 Klassen aufkommt.
Für die Stadt ist genau das aber vielleicht ein guter Kompromiss. Das Auto ist keineswegs zu bullig, nimmt aber jede Bordsteinkante ohne Probleme und ist damit offen für "kreative" Parkplätze im Großstadtdschungel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Auto dieser Größe sehr agil
Komfort
Ich bin in 4 Tagen insgesamt fast 2000 KM, vornehmlich auf Autobahnen, Landstraßen und leichten Gebirgsstraßen unterwegs gewesen. Das Sitzen war absolut bequem und der "Knautsch-Effekt" nach langen Autofahrten auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Gut gefallen hat mir der Totwinkel-Assistent, der sehr zuverlässig im Rückspiegel gewarnt hat, ob ein anderes Fahrzeug in Reichweite ist.
Das Navi ließ sich ebenfalls recht einfach bedienen, aber hat uns doch das ein oder andere mal zum Lachen gebracht. Als wir mit wenig Sprit einen Zwischenstopp an der nächsten Tankstelle programmieren wollten, war diese (eigentlich doch eher häufige Möglichkeit!) tief in den Untermenüs vergraben. Etwa auf gleicher Ebene, wie uns die Krematorien für einen Zwischenstopp empfohlen wurden ... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vordersitze absolut Langstreckentauglich
Emotion
SUV's, und seien sie noch so klein, stoßen auf geteilte Meinungen. Die einen finden sie furchtbar praktisch und die anderen völlig überdimensioniert. Der Audi Q3 ist vielleicht ein Kompromiss: nicht viel grösser als Mittelklasse aber mit eindeutiger SUV Optik.
Mich persönlich stört vielleicht gerade das ein bisschen: der Q3 sieht eben aus wie ein Q5, aus dem man etwas Luft abgelassen hat und im Zuge der (leider nicht nur bei Audi zu beobachtenden) Vereinheitlichung von Frontschürzen und Heckdesign passt er sicher prima in die aktuelle Produktlinie von Audi. Aber das macht sein Design eben auch wenig individuell und geradezu etwas langweilig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Leider Audi Einheitsdesign
Gesamtfazit zum Test
Für jeden, der einen kleinen Stadt-SUV sucht, bietet sich der Audi Q3 hervorragend an. Sportlich motorisiert mit allen modernen Schnickschnack bekommt man ein zeitgemäßes Auto, das nicht allzu protzig erscheint.
Wenig geeignet ist der Audi Q3 jedoch für Familien. Der Kofferraum bietet hier einfach weniger Platz als die meisten Fahrzeuge der Kompaktklasse.