• Online: 1.224

Audi Q4 FZ 40 e-tron Test

25.04.2022 15:25    |   Bericht erstellt von UweHausL

Testfahrzeug Audi Q4 FZ 40 e-tron
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 0588
TSN BZK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 650 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von UweHausL 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q4 FZ anzeigen Gesamtwertung Audi Q4 FZ (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

250 Km auf der Autobahn bei ca. 150 Km/h, den Rest Stadt und Land bei Sonne und Regen. Um die 10 - 15 Grad außen;

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitung innen uns außen
  • - lasst die Motorhaube bitte zu
  • - warum kein Frunk? Platz ist reichlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geht gut ab
  • - nicht´s Negatives zu finden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicher in den Kurven
  • - Assistenzsysteme bevormunden zuviel, Lenkassistent nicht optimal

Komfort

4.0 von 5

+ Dank zusätzlich bestellter Wärmepumpe gute Heizleistung;

 

der künstliche Sound bis 30 Km/h nervt die Insassen;

Windgeräusche ab 120 km/h unerwartet hoch;

Sonnenblenden nicht ausziehbar;

hinten wünschte ich mir dringend die gewohnten Sonnenrollos zurück;

wo war doch gleich der Verbandskasten? Früher war dieser in hinteren Mittelarmstütze, die fehlt aber hier! Jetzt ist er irgendwo im Auto oder im Kofferraum unter dem Gepäck;

am Handschuhfach Vorsicht - Finger klemmen leicht ein;

hinten fehlt USB oder eine andere Steckdose;

harte Plastik in den Türen; Glasflaschen klappern da natürlich laut;

Ambientebeleuchtung war nicht ohne Sportsitze bestellbar; Fußraumbeleuchtung fehlt;

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung logisch und gut beherschbar
  • + Heizung und Klima gut zu bedienen
  • + Had Up spitzenmäßig
  • - Sitzposition vorn nur für große Leute geeignet
  • - Fahrgeräusche zu aufdringlich
  • - Rückwärts nur eine Ansicht vorgesehen

Emotion

4.5 von 5

Mit der geeigneten Uhr sind Fahrdaten, Laden, Position, Fahrzeugzustand und Klimatisierung händelbar. Super!

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + frische, neue Farben bei Audi
  • + mächtige Erscheinung vorn
  • - Kühler steil, so verschmutzt er sehr schnell und ist schlecht zu reinigen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Endlich ein Alltagsauto von Audi und voll elektrisch. Die Reichweite reicht nun für die normale Praxis aus.

Bedienung sehr intuitiv gestaltet und logisch umgesetzt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis ist beachtlich. Dann sollten aber auch alle Luxuselemente verfügbar sein. (Rollos an den hinteren Türen, Sonnenblenden, Frunk, Mittelarmlehne hinten, Lenkassistent, Geräuschdämmung)

Wer auf der Autobahn "heizen" möchte, sollte noch beim Diesel bleiben. Ab 120 Km/h steigt der Verbrauch deutlich an und die Reichweite schwindet.

Über Land sind 500 Km machbar. Autobahn, bei 150 km/h , deutlich unter 300 Km Reichweite.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Jun 07 06:36:24 CEST 2022    |    RGBLicht

Interessante Dinge. Ja, Qualitätsanmutung der Türen ist mir, gerade auf der Rückbank, aufgefallen.

Man merkt sonst an vielen Dingen, man will es gerne so, wie man es gewohnt ist, kann ich gut verstehen, warum gutes und gewohntes verändern, wenn es nicht besser wird, wobei wir da ja auch Schuld sind, Beispiel Lenkrad, optisch kann es ja manch einem gefallen, von der Funktion ist es nicht besser, eher schlechter, wenn die Situation mal nicht entspannt ist.

Frunk - wozu? Ich weiß, mancher wirft da gerne die Kabelage hinein, muss man diese oft nutzen? Selbst wenn, ist dann immer der Kofferraum voll? Kommt man tatsächlich leichter in den Frunk als in den Kofferraum? Beispiel Tesla, gerne liegen die Kabel hinten drin, weil man einfach leichter rankommt :)

Lädt man mit CCS oder an der Wallbox spielt das alles keine Rolle.

Also ist dieser, gern genannte Punkt, für viele überhaupt nicht relevant im Alltag.

Preis, ja, heftig, aber Listenpreise vergleichen macht wenig Sinn, jeder verhandelt anders und nicht jeder kauft ein Auto. Im Vergleich bietet er wohl dennoch den Mehrwert, den man möchte.

Reichweite, typisch für MEB und EVs in der Klasse, der eine hat etwas mehr, der andere weniger, eigentlich kommt man immer ans Ziel. Ladeleistung auf der Langstrecke, das finde ich die Herausforderung, wenn man das oft machen muss.