Audi Q4 FZ 40 e-tron Test
25.04.2022 15:25 | Bericht erstellt von UweHausL
Testfahrzeug | Audi Q4 FZ 40 e-tron |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 0588 |
TSN | BZK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 650 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
250 Km auf der Autobahn bei ca. 150 Km/h, den Rest Stadt und Land bei Sonne und Regen. Um die 10 - 15 Grad außen; |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung innen uns außen
- - lasst die Motorhaube bitte zu
- - warum kein Frunk? Platz ist reichlich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geht gut ab
- - nicht´s Negatives zu finden
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicher in den Kurven
- - Assistenzsysteme bevormunden zuviel, Lenkassistent nicht optimal
Komfort
+ Dank zusätzlich bestellter Wärmepumpe gute Heizleistung;
der künstliche Sound bis 30 Km/h nervt die Insassen; Windgeräusche ab 120 km/h unerwartet hoch; Sonnenblenden nicht ausziehbar; hinten wünschte ich mir dringend die gewohnten Sonnenrollos zurück; wo war doch gleich der Verbandskasten? Früher war dieser in hinteren Mittelarmstütze, die fehlt aber hier! Jetzt ist er irgendwo im Auto oder im Kofferraum unter dem Gepäck; am Handschuhfach Vorsicht - Finger klemmen leicht ein; hinten fehlt USB oder eine andere Steckdose; harte Plastik in den Türen; Glasflaschen klappern da natürlich laut; Ambientebeleuchtung war nicht ohne Sportsitze bestellbar; Fußraumbeleuchtung fehlt; |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung logisch und gut beherschbar
- + Heizung und Klima gut zu bedienen
- + Had Up spitzenmäßig
- - Sitzposition vorn nur für große Leute geeignet
- - Fahrgeräusche zu aufdringlich
- - Rückwärts nur eine Ansicht vorgesehen
Emotion
Mit der geeigneten Uhr sind Fahrdaten, Laden, Position, Fahrzeugzustand und Klimatisierung händelbar. Super! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + frische, neue Farben bei Audi
- + mächtige Erscheinung vorn
- - Kühler steil, so verschmutzt er sehr schnell und ist schlecht zu reinigen
Gesamtfazit zum Test
Endlich ein Alltagsauto von Audi und voll elektrisch. Die Reichweite reicht nun für die normale Praxis aus.
Bedienung sehr intuitiv gestaltet und logisch umgesetzt.
Der Preis ist beachtlich. Dann sollten aber auch alle Luxuselemente verfügbar sein. (Rollos an den hinteren Türen, Sonnenblenden, Frunk, Mittelarmlehne hinten, Lenkassistent, Geräuschdämmung)
Wer auf der Autobahn "heizen" möchte, sollte noch beim Diesel bleiben. Ab 120 Km/h steigt der Verbrauch deutlich an und die Reichweite schwindet.
Über Land sind 500 Km machbar. Autobahn, bei 150 km/h , deutlich unter 300 Km Reichweite.
Tue Jun 07 06:36:24 CEST 2022 | RGBLicht
Interessante Dinge. Ja, Qualitätsanmutung der Türen ist mir, gerade auf der Rückbank, aufgefallen.
Man merkt sonst an vielen Dingen, man will es gerne so, wie man es gewohnt ist, kann ich gut verstehen, warum gutes und gewohntes verändern, wenn es nicht besser wird, wobei wir da ja auch Schuld sind, Beispiel Lenkrad, optisch kann es ja manch einem gefallen, von der Funktion ist es nicht besser, eher schlechter, wenn die Situation mal nicht entspannt ist.
Frunk - wozu? Ich weiß, mancher wirft da gerne die Kabelage hinein, muss man diese oft nutzen? Selbst wenn, ist dann immer der Kofferraum voll? Kommt man tatsächlich leichter in den Frunk als in den Kofferraum? Beispiel Tesla, gerne liegen die Kabel hinten drin, weil man einfach leichter rankommt
Lädt man mit CCS oder an der Wallbox spielt das alles keine Rolle.
Also ist dieser, gern genannte Punkt, für viele überhaupt nicht relevant im Alltag.
Preis, ja, heftig, aber Listenpreise vergleichen macht wenig Sinn, jeder verhandelt anders und nicht jeder kauft ein Auto. Im Vergleich bietet er wohl dennoch den Mehrwert, den man möchte.
Reichweite, typisch für MEB und EVs in der Klasse, der eine hat etwas mehr, der andere weniger, eigentlich kommt man immer ans Ziel. Ladeleistung auf der Langstrecke, das finde ich die Herausforderung, wenn man das oft machen muss.