Audi Q4 FZ 40 e-tron Test
19.12.2023 13:03 | Bericht erstellt von Elle55
Testfahrzeug | Audi Q4 FZ 40 e-tron |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 0588 |
TSN | BZK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 810 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bisher überzeugt mich das Fahrzeug, sehr guter Komfort, kaum Fahrgeräusche, gute Motorleistungen und sehr gutes Raumgefühl. Software ( 3844 ) bis jetzt auch in Ordnung. Auf Kurzstrecke und in der Stadt sehr wendig und agil zu fahren. Verbrauch etwas zu hoch, bei wenigen Plusgraden. Zweimal Langstrecke ( 280 km ) gefahren, Verbrauch hoch bei einer Temperatur von 3 Grad. Ansonsten sehr schönes Fahrzeug mit einem hervorragendem Platzangebot und vielen Ablage- u. Staufächer. Großer Kofferraum. Der Audi Q4 lässt sich hervorragend fahren. Habe vorher 6 Jahre einen MB GLC 250 d 4MATIC gefahren. Dieser war auch schon sehr leise, trotz Dieselmotor. Hatte auch die Komfortausstattung. Deshalb kann ich schon, wenn auch erst nach 800 Km, den Audi im großen ganzen beurteilen wie er sich fährt. Er ist natürlich technisch nicht mit dem GLC vergleichbar, da liegen 6 Jahre Entwicklung dazwischen. Auch der Unterschied Diesel und Elektrofahrzeug. Der Audi ist ein modernes Elektrofahrzeug und fährt sich auch ganz anders als ein Verbrenner. Verbesserungen sind immer willkommen, vor allem die Software, die Audi App und beim Verbrauch im Winter. Das war meine Kurzanalyse nach 800 km mit dem Audi Q4 40 SUV. |
Karosserie
hervorragendes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug mit 4,60 m Gesamtlänge |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hervorragendes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug mit 4,60 m Gesamtlänge
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zur Reichweite kann keine Bewertung erfolgen, bisher nur im Winter gefahren
- - Verbrauch bisher zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + völlig ausreichend
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Umstellung zum Verbrenner
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist viel besser, als andere ihn beurteilen
Gesamtfazit zum Test
Ein durchaus gelungenes, kompaktes Elektrofahrzeug mit hervorragendem Fahrgefühl und Platzangebot. Sehr gute Fahrwerte
Der Verbrauch ist bei niedrigen Temperaturen sehr hoch. Die Software ist noch verbesserungswürdig. Das gleiche gilt für die, My Audi App.
Ein Frunk im vorderen Wagenteil wär wünschenswert, genauso eine Gasdruckfeder für die Motorhaube