• Online: 2.864

Audi Q4 FZ 40 e-tron Test

19.12.2023 13:03    |   Bericht erstellt von Elle55

Testfahrzeug Audi Q4 FZ 40 e-tron
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 0588
TSN BZK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 810 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Elle55 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q4 FZ anzeigen Gesamtwertung Audi Q4 FZ (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bisher überzeugt mich das Fahrzeug, sehr guter Komfort, kaum Fahrgeräusche, gute Motorleistungen und sehr gutes Raumgefühl.

Software ( 3844 ) bis jetzt auch in Ordnung.

Auf Kurzstrecke und in der Stadt sehr wendig und agil zu fahren. Verbrauch etwas zu hoch, bei wenigen Plusgraden.

Zweimal Langstrecke ( 280 km ) gefahren, Verbrauch hoch bei einer Temperatur von 3 Grad.

Ansonsten sehr schönes Fahrzeug mit einem hervorragendem Platzangebot und vielen Ablage- u. Staufächer. Großer Kofferraum.

Der Audi Q4 lässt sich hervorragend fahren.

Habe vorher 6 Jahre einen MB GLC 250 d 4MATIC gefahren. Dieser war auch schon sehr leise, trotz Dieselmotor. Hatte auch die Komfortausstattung.

Deshalb kann ich schon, wenn auch erst nach 800 Km, den Audi im großen ganzen beurteilen wie er sich fährt.

Er ist natürlich technisch nicht mit dem GLC vergleichbar, da liegen 6 Jahre Entwicklung dazwischen. Auch der Unterschied Diesel und Elektrofahrzeug.

Der Audi ist ein modernes Elektrofahrzeug und fährt sich auch ganz anders als ein Verbrenner.

Verbesserungen sind immer willkommen, vor allem die Software, die Audi App und beim Verbrauch im Winter.

Das war meine Kurzanalyse nach 800 km mit dem Audi Q4 40 SUV.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

hervorragendes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug mit 4,60 m Gesamtlänge

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hervorragendes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug mit 4,60 m Gesamtlänge

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zur Reichweite kann keine Bewertung erfolgen, bisher nur im Winter gefahren
  • - Verbrauch bisher zu hoch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + völlig ausreichend

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Umstellung zum Verbrenner

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist viel besser, als andere ihn beurteilen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein durchaus gelungenes, kompaktes Elektrofahrzeug mit hervorragendem Fahrgefühl und Platzangebot. Sehr gute Fahrwerte

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbrauch ist bei niedrigen Temperaturen sehr hoch. Die Software ist noch verbesserungswürdig. Das gleiche gilt für die, My Audi App.

Ein Frunk im vorderen Wagenteil wär wünschenswert, genauso eine Gasdruckfeder für die Motorhaube

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0