Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro Test
21.01.2025 16:03 | Bericht erstellt von Flight737
Testfahrzeug | Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
HSN | 0588 |
TSN | BZW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Optisch schönes Auto (S-Line, Matrix LED) das Spaß macht zu fahren.
Im Sommer mit ordentlicher Reichweite, die im Winter um die Hälfte zusammenschrumpft.
Anmutung der Materialien eine Katastrophe. Überall Fingerabdrücke, wo man keine sehen möchte. Hutablage aus dem Golf I reaktiviert, billige Pappe. Hupe klingt so peinlich, man hofft sie nicht benutzen zu müssen.
Hartplastik hat in einem 80.000€ nichts zu suchen.
Bedienung am Lenkrad ist so empfindlich, dass man am Tag sicher 2-3 mal das Display verstellt.
myAudi App funktioniert nicht. Klimatisierung lässt sich nicht steuern, schließen oder öffnen des Q4 per App ist nicht möglich (übrigens geht das nur beim Q4 nicht, alle anderen Modelle können das). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optisch gelungen
- + Matrix LED
- - Qualitätsanmutung der Materialien
Antrieb
An der Karosserie gibt es wenig zu bemängeln |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch im Sommer
- + macht Spaß zu fahren
- - etwas unübersichtlich
Fahrdynamik
Leistet sich bis auf die weichen Bremsen keinen Ausrutscher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bester Wendekreis den ich je hatte
- - Bremsen etwas schwach
Komfort
Überall Fingerabdrücke, Display und MIttelkonsole verschmutzen schnell. Touchscreen reagiert flüssig (kein Vergleich zum Q3). Lenkradbedienung fürchterlich, ständig verstellt sich etwas, weil ein Fahrer nicht immer mit der Fahrschulstellung seiner Arme lenkt.
Klima eher Durchschnitt. Warum der Händler von der Bestellung einer Wärmepumpe abgeraten hat, erschließt sich einem im Winter nicht mehr. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Winter ist die Heizung jedem Verbrenner meilenweit überlgen
- + Sportsitze bequem
- - Im Sommer ist die Klima etwas schwach
- - Bedienung Katastrophe, keine Rückmeldung, fummelig, überempfindlich
Emotion
Gepflegtes Audi Design. Grundsätzlich zeitlos und schick. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Biederes Design
- - Biederes Design
Gesamtfazit zum Test
Im Sommer gute Reichweite, sehr gutes Matrix LED Licht (Extra), bequeme Sitze.
Keine Premiumanmutung im Innenraum, Hartplastik, peinliche Hupe, veraltete und fehlerhafte Software die einem den Spaß am Fahrzeug verdirbt. Katastrophale myAudi App. Mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute, würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen. Der Q4 ist nicht preiswert, aber wenn es aus dem Konzern sein muss, dann zukünftig lieber Skoda.