Audi Q4 FZ 50 e-tron quattro Sportback Test
11.06.2024 08:28 | Bericht erstellt von Kloppi1965
Testfahrzeug | Audi Q4 FZ 50 e-tron quattro Sportback |
---|---|
Leistung | 299 PS / 220 Kw |
HSN | 0588 |
TSN | BZU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 11204 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nutze das Fahrzeug seit ca. 1/2 Jahr im täglichen Gebrauch von und zur Arbeit. Üblicherweise wird der Wagen AC über Wallbox geladen. Im Gesamtzeitraum 5 x DC geladen und bei unterschiedlichen SOC nie über 75 kW gesehen. Wird aber zeitnah auf Langstrecke geprüft. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Matrixlicht
- - Billige Anmutung des Innenraums
- - Rückfahrkamera bei Dunkelheit unbrauchbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angehme Kraftentfaltung speziell bei höheren Geschwindigkeiten>120 immer genug Leistung vorhanden
- - Volle Motorleistung nur über 80% SOC bei Empfehlung maximal 80% zu laden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Man merkt das Gewicht
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Gefühlt braucht die WP immer mehr Leistung als versprochen
Emotion
Das Matrixlicht ist wirklich gut. Die elektrischen Sitze sind komfortabel. Die Rechweite ist mit 250 - 350 km bei 80%SOC ausreichend. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Leidet leider an unnötigen Sparmaßnahmen in der Qualitätsanmutung
Gesamtfazit zum Test
Das Matrixlicht ist wirklich gut.
Die elektrischen Sitze sind komfortabel.
Die Rechweite ist mit 250 - 350 km bei 80%SOC ausreichend.
Ist leider nicht das Geld wert, dss man bezahlen muss.
Unverständlich, warum bei einer reinen Elektroplattform der Frunk fehlt.
Die Rückfahrkamera ist generell bei Dunkelheit nicht ausreichend und bei Niederschlag unbrauchbar.