Audi Q5 8R 2.0 TDI Test
01.08.2011 10:33 | Bericht erstellt von opfer
Testfahrzeug | Audi Q5 8R 2.0 TDI |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AQI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Audi Qualität. ich hab nichts zu meckern
- - teuer
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit SKN Chip auf 180 PS ist die 143PS Basis echt brauchbar. Klar kein Rennwagen aber jeden Nichtsportwagen (>200PS) läßt man an der Ampel stehen.
- - ein SUV ist durstig, aber das war ja klar.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Drive Select machts möglich. für nen SUV liegt die Kuh wie ein Brett auf der Straße
- - nix zu meckern.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Kuh ist ein rollendes Wohnzimmer. man mag gar nicht mehr aussteigen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Wagen ist eine perfekte symbiose aus sportlich und komfort.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 480 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Na meiner jetzigen Erfahrung würde ich mir den Wagen gleich noch mal kaufen, dann aber mit der 3l Maschine. Pferdchen kann man doch nicht genug haben.