• Online: 2.270

Audi Q5 8R 2.0 TDI Test

01.08.2011 10:33    |   Bericht erstellt von opfer

Testfahrzeug Audi Q5 8R 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AQI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von opfer 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi Q5 8R (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Audi Qualität. ich hab nichts zu meckern
  • - teuer

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit SKN Chip auf 180 PS ist die 143PS Basis echt brauchbar. Klar kein Rennwagen aber jeden Nichtsportwagen (>200PS) läßt man an der Ampel stehen.
  • - ein SUV ist durstig, aber das war ja klar.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Drive Select machts möglich. für nen SUV liegt die Kuh wie ein Brett auf der Straße
  • - nix zu meckern.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Kuh ist ein rollendes Wohnzimmer. man mag gar nicht mehr aussteigen.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wagen ist eine perfekte symbiose aus sportlich und komfort.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 480
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Na meiner jetzigen Erfahrung würde ich mir den Wagen gleich noch mal kaufen, dann aber mit der 3l Maschine. Pferdchen kann man doch nicht genug haben.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0