Audi Q5 8R 2.0 TDI Quattro Test
25.01.2014 11:04 | Bericht erstellt von MarekEOS
Testfahrzeug | Audi Q5 8R 2.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AIW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
im gesamten ein gutes Fahrzeug, würde ich wieder kaufen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Qualität
- + für die Größe und Gewicht sparsamer Verbrauch (2to)
- - extrem teures Zubehör bzw. Sonderausstattung
Antrieb
Mehr wie 170Ps brauchts nicht, voll zufrieden! Für mich genug Fahrspaß, ist für ein SUV Top, wer mehr sollte auf RS-Modelle greifen oder mit viel Geld SQ5 Bis jetzt alles ok, auch die Start-Stop ok ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 170PS TDI Motor vollkommen ausreichend
- + mit Quadro Top
- - Anfahrschwäche
Fahrdynamik
bin zufrieden |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein SUV Top
- - Lenkung könnte besser sein
Komfort
Komfort ist gut, aber mit Dynamikfahrwerk besser aber auch teuer ! bei den Maßen hinten zu eng! Habe Xenon bin aber mit dem Fernlicht nicht zufrieden, seperate Lampen wären viel besser ! Halogen mit extra Lampe besseres Fernlicht ist aber leider bei allen Bi-Xenon so, egal welcher Hersteller eine Lampe für Ab-und Fernlicht war noch nie gut trotz Xenon die elektr. Heckklappe ist ein Muss, auch ohne Standheizung gehts nicht |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit S-Line Sitze Top
- - zu wenig einstellbare Kopfstützen
- - knacken Panoramadach wenn kalt- sehr störend!
Emotion
Gesamt Paket hat mir heit gefallen, wenn auch teuer !!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefällt heit
- - S-Line könnte sportlicher sein (Optik)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 87739 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen guten und zuverlässigen SUV möchte und dabei nicht auf den Preis schauen muß liegt hier richtig.
Anschaffung hoch aber der Unterhalt ist günstig
negativ nur der Preis bzw. das Zubehör-Sonderausstattung