• Online: 3.514

Audi Q5 8R 2.0 TDI Quattro Test

01.11.2014 13:03    |   Bericht erstellt von Mcdully

Testfahrzeug Audi Q5 8R 2.0 TDI quattro
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AVU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 19500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Mcdully 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi Q5 8R (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

nachdem ich meinen A4 2,0TDI Avant in einen Q5 2,0 TDI Quattro umgetauscht habe, kann ich nur die Vorzüge eines SUV mit Vierradantrieb loben. Bei der Qualität, im Vergleich mit dfem A4, lieget der Q5 auf gleichem Niveau, die höhere Sitzposition, sowie der Gripp eines Quattro sind ein grosses Plus. Der WInter kann kommen.

Verbrauch, im Schnitt bei 8,2L/100km, aber relativ viel Stadtverkehr.

Bin sehr zufrieden mit der Quali eines Audi. Vor Audi hatte ich Peugeot 407 3,0L... dazwischen liegen Welten.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + quattro
  • + übersichtlich
  • - AUssenspiegel zu gross

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bis zu 1100km mit einem Tank

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Einparken ohne hin und her fahren nicht möglich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind prima

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obere Prämiumklasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2137
Haftpflicht 500-600 Euro (100%)
Vollkasko 600-800 Euro 100%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Prima Auto, sehr gute Qualität. Platzangebot ist gross, sicheres AUto dank SUV mit Quattro

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0