Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro Test
13.10.2017 17:57
| Bericht erstellt von
Steineklopfer67
Testfahrzeug |
Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro |
Leistung |
225 PS / 165 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AVS |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Steineklopfer67
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Verarbeitung / Nach fünf Jahren alles wie am ersten Tag
- -
Bei der Fahrzeuggröße zu geringes Raumangebot
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Motorleistung / Gute Getriebeabstufung
- -
Hoher Spritverbrauch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Absolut relaxtes Fahren
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federverhalten absolut komfortabel und dem SUV angepasst
- -
Innen hohes Abrollgeräusch - Auch bei Qualitätsreifen!
- -
Klimaanlage stinkt durch Verkeimung - Innenraumfilterwechsel hilft nur bedingt
- -
Die Lenkradverstellung verdeckt für große Personen den unteren Bereich des Armaturenbrettes
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gefälliges gelungenes Design
- -
Gewöhnungsbedürftiges Heckdesign - Da fehlt der letzte Schliff
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
83043 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Wärmetauscher Kühlanlage undicht (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Absolut souveräne werthaltige Verarbeitung. Kein Klappern und Ächzen zu hören. Motor ist drehfreudig und macht in allen Fahrsituationen eine gute Figur. Auch die Wandlerautomatik funzt einwandfrei.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei der Preisklasse darf die Klimaanlage nicht keimen(Hundegestank).
Der Kofferraum ist etwas zu klein für die Fahrzeuggröße.
Die Beinfreiheit im Fond verträgt noch ein paar Zentimeter mehr.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?