Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro Test
15.04.2022 08:11
| Bericht erstellt von
Miha
Testfahrzeug |
Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIV |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
104600 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Miha
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe die rote Kuh (siehe unten) diese Woche verkauft; eigentlich war ich zufrieden - bis auf den hohen Ölverbrauch (1L auf 1.000km); ist ja ein bekanntes Phänomen bei den 2.0 TFSI Motoren; mir wurde gesagt dass 80% dieser Motoren das Problem des hohen Ölverbrauches haben; angeblich ist das durch eine Reparatur zu beheben; diese soll aber mind. 5.000,- Eur kosten.
Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Q5 2.0, TDI Quattro, Automatik, Diesel, Bj. 8/2017 in Anthrazit - freu mich schon.
lG
Michael
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gut ausgestattet mit Navi, Freisprech, CD Wechsler, elektr. Fensterheber, Parkhilfe, Regensensor, .....
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung und Klima für beide Seiten einstellbar
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
spritzig - halt schon ein älteres Modell
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündkerzen (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro empfehlen:
Der Q5 ist für mich ein KFZ mit hohem Fahrkomfort und bedingt durch seine Höhe/Größe auch sicher
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?