Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro Test
15.04.2022 08:11 | Bericht erstellt von Miha
Testfahrzeug | Audi Q5 8R 2.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AIV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 104600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe die rote Kuh (siehe unten) diese Woche verkauft; eigentlich war ich zufrieden - bis auf den hohen Ölverbrauch (1L auf 1.000km); ist ja ein bekanntes Phänomen bei den 2.0 TFSI Motoren; mir wurde gesagt dass 80% dieser Motoren das Problem des hohen Ölverbrauches haben; angeblich ist das durch eine Reparatur zu beheben; diese soll aber mind. 5.000,- Eur kosten.
Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Q5 2.0, TDI Quattro, Automatik, Diesel, Bj. 8/2017 in Anthrazit - freu mich schon.
lG Michael |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut ausgestattet mit Navi, Freisprech, CD Wechsler, elektr. Fensterheber, Parkhilfe, Regensensor, .....
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - hoher Ölverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + D- und S-Modus
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima für beide Seiten einstellbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + spritzig - halt schon ein älteres Modell
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündkerzen (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Q5 ist für mich ein KFZ mit hohem Fahrkomfort und bedingt durch seine Höhe/Größe auch sicher