Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro clean diesel Test
22.12.2018 22:15
| Bericht erstellt von
Behlesmatt
Testfahrzeug |
Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro clean diesel |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AZA |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2015 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Behlesmatt
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
2.5 von 5
Es wurden im Verlauf des letzten Jahres mehrere Antriebskomponenten getauscht - Die Geräusche blieben - Kommentar der Werkstatt : das ist stand der Technik, DSG sind so - der Nachfolger hat keins mehr
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Getriebegeräusche bei Lastwechsel
- -
Kein spontanes Anfahren / Beschleunigen möglich (Piëch Gedenksekunde)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Im Sportmodus sehr agil
- -
Bremsfading bei sportlicher Fahrweise
3.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ser gute sportsitze
- -
Sehr laute Windgeräusche- telefonieren bei -160 km/h nicht möglich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eines der letzten wirklich schönen AUDI Fahrzeuge
- -
Nachfolger ist eine Karikatur dieses Models - allein die Fake Auspuffblenden sind ein absolutes NoGo
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - (10000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein Fahtzeug sucht dass er ca. 60.000 km fährt und wieder abgibt, hat mit Auto sehr viel Spaß - danach begannen bei mir die Probleme
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?