• Online: 2.735

Audi Q5 8R 3.0 TDI Quattro Test

16.08.2011 10:06    |   Bericht erstellt von mgr-HG

Testfahrzeug Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AIY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mgr-HG 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi Q5 8R (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportsitze auch Langstreckentauglich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorlautstärke angenehm, aber kräftig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Qualitäten hat der Wagen auf dem Nürburgring, bei einem Fahrsicherheitstraining eindrucksvoll unter beweis gestellt.

Während einige andere SUVs wie die MB M-Klasse so Ihre Probleme auf der nassen Schleuderstrecke hatten, war der Q5 immer extrem leicht, auch von mir als ungeübten Fahrer, wieder in Spur zu bringen, ohne einen 360° Eifel-Rundumblich zu machen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + extrem Spurstabil auch bei Glätte

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dynamisches Fahrwerk macht viel Spaß

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wie Alfa immer sagte: Cuore sportivo

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto, hat mich vor allem bei einem Fahrsicherheitstraining so sehr überzeugt... währen andere die Grenzen der Fahrdynamik erfahren hatten, hat der Q5 immer noch Reserven gehabt und in Notsituationen (Notbremsung, Schleudern usw.) war der wagen immer noch erstaunlich leicht kontrollierbar.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0