Audi Q5 8R 3.0 TDI Quattro Test
16.08.2011 10:06
| Bericht erstellt von
mgr-HG
Testfahrzeug |
Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
60000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mgr-HG
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportsitze auch Langstreckentauglich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorlautstärke angenehm, aber kräftig
4.5 von 5
Qualitäten hat der Wagen auf dem Nürburgring, bei einem Fahrsicherheitstraining eindrucksvoll unter beweis gestellt.
Während einige andere SUVs wie die MB M-Klasse so Ihre Probleme auf der nassen Schleuderstrecke hatten, war der Q5 immer extrem leicht, auch von mir als ungeübten Fahrer, wieder in Spur zu bringen, ohne einen 360° Eifel-Rundumblich zu machen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
extrem Spurstabil auch bei Glätte
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Dynamisches Fahrwerk macht viel Spaß
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wie Alfa immer sagte: Cuore sportivo
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto, hat mich vor allem bei einem Fahrsicherheitstraining so sehr überzeugt... währen andere die Grenzen der Fahrdynamik erfahren hatten, hat der Q5 immer noch Reserven gehabt und in Notsituationen (Notbremsung, Schleudern usw.) war der wagen immer noch erstaunlich leicht kontrollierbar.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?