Audi Q5 FY 2.0 TDI quattro Test
10.09.2018 10:02
| Bericht erstellt von
Sarah1294
Testfahrzeug |
Audi Q5 FY 2.0 TDI quattro |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
BKA |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
25900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Sarah1294
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Wagen ist in Familienbesitz und wird gelegentlich gefahren. Die Auswahl zur Testdauer, habe ich daher mit "wenige Wochen" angegeben.
|
4.0 von 5
Generell ist der Audi Q5 ein recht großer SUV mit dementsprechend viel Platz für seine Passagiere. Der Kofferraum ist angemessen, hat man allerdings einen erhöhten Platzbedarf würde ich hier zum Q7 raten (wäre ebendieser nicht so unwirtschaftlich).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumig
- +
Bequeme Sitze
- +
Sehr hochwertiges Cockpit
- -
Etwas unübersichtlich, trotz Kamera
- -
Kofferraum für die Größe des Wagens etwas klein ausgefallen
4.0 von 5
Der 190 PS Motor im Automatikgetriebe schafft es den Q5 anständig auf 200 km/h zu bringen, bis dahin dauert es allerdings seine Zeit. Auch kommt der Wagen nur sehr schwerfällig vom Fleck. Einmal bewegt haben die Bremsen ganz schön zu arbeiten um das "dicke Ding" wieder anzuhalten. Alles in allem ist der Wagen sehr angenehm zu fahren. Was ich als sehr störend empfinde ist die doch sehr weit vorstehende Kopfstütze, die sich auch nicht weiter nach hinten abkippen lässt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr angenehmes Schalten (Automatikgetriebe)
- -
Der Motor könnte mehr Power gebrauchen
3.5 von 5
Dem Wagen entsprechend ist der Wendekreis nicht wirklich als klein zu bezeichnen. Wie vorab schon angemerkt, ist der Q5 teilweise etwas schwerfällig was die Beschleunigung etwas langatmig macht. Lenkung und Bremsen kann ich nur loben, die Umsetzung ist wirklich direkt und 1A!
Leider ist klar das der Wagen in steilen Kurven durch seine Höhe etwas an Stabilität einbüßt. Gerade auf einer kurvigen Autobahn drängt er doch schon ordentlich nach außen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen, die auch benötigt werden
- -
Nicht besonders wendig, ist allerdings auch nicht die Aufgabe eines SUV
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr tolle Ausstattung
- +
Komfortables Fahrgefühl
- -
Keine Kontra
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Audis Image ist nach wie vor sehr gut
- +
Der Wagen erinnert an ein "Sofa"
- -
Design könnte noch etwas moderner sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Leute die nach einem sparsamen (Diesel-) SUV suchen ist der Wagen durchaus eine sehr gute Wahl. Wer nicht über die Bahn heizen will, ist hier sehr gut bedient.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für einen Vielfahrer der gern auf das Gas drückt (so wie mich) ist er auf Dauer aufgrund seiner schwammigen Art auf der Bahn wohl eher nichts.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?