Audi Q5 FY 2.0 TDI quattro Test
06.10.2022 17:27 | Bericht erstellt von Miha
Testfahrzeug | Audi Q5 FY 2.0 TDI quattro |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BKA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe meine alte rote Quh verkauft und fahre seit 04/2022 eine "neue" gebrauchte graue Kuh Bj. 08/2017. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Neuen, bis auf - wie schon andere festgestellt haben - die Elektronik und die Innenverarbeitung. Dauernd irgendwelche aufleuchtende Anzeigen, dass irgendwas nicht OK ist..... und viel Kunststoff innen..... Über den Sommer 2022 war alles soweit ok (Kein Ölverbrauch, Durchschnittlich 6,5 l Spritverbrauch); ich war in Österreich, Italien und Kroatien unterwegs > 15.000km. Nun freue ich mich auf den Winter und den Fahrspaß; mal sehen wie er sich in der Kälte, Eis und Schnee anstellt .... Ja, passt soweit - auch im Winter. Die ganzen "techn. Probleme" und aufleuchtenden Anzeigen haben sich beruhigt. Jetzt habe ich schon > 110.000km (Stand 10/2024) am Tacho. 2x schon das Pickerl gemacht (TÜV) und auch da keine unerwarteten Kosten... Im Jänner 2025 mache ich dann mit der Quh einen Schleuderkurs beim ÖAMTC - mal seh'n wie der Quattro aus Eis und Schnee reagiert. |
Karosserie
Das Platzangebot innen war bei den alten Modellen größer; die Qualität der Innenausstattung ist eher minderwertig und eines Q5 nicht würdig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bedienbarkeit der Systeme
- - Beinfreiheit
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Automatikschaltung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut abgestimmte Lenkung
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - den vorderen Komfortsitz habe ich ein wenig erhöhen lassen (zu hohe Seitenstützen) - ist dennoch unbequemer als die Komfortsitze im letzten Q5
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design, spritzig, leise
Gesamtfazit zum Test
Toller Wagen zum Reisen