Audi Q5 FY 40 TDI Test
21.02.2021 22:12 | Bericht erstellt von Skorpionin
Testfahrzeug | Audi Q5 FY 40 TDI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BQW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1849 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Audi Q5 Modell 2021 mit 204 PS wurde bisher auf der Autobahn sowie Landstraße und Stadtverkehr zu Klientenbesuche und Rückfahrt getestet. |
Karosserie
Bzgl. Kofferraum empfinde ich es als negativ, das es keinerlei rutschfeste gummierte Einlage für den Kofferraum gibt. Bei der zusätzlich erworbenen Kofferraumeinlage für viel Geld zeigte sich, das die Einkäufe, insbesondere auch volle sowie leere Wasserkästen bei Kurvenfahrten durch den Kofferraum wandern (hin- und herrutschen) Die faltbare Einlage gleicht bei jedem Einkauf nach meiner Meinung einer Origamifalttechnik, aber nur in einer Richtung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Fahrgefühl ist gegenüber meinem vorherigen PKW(auch SUV von VW) wesentlich besser
- - Die Haptik der Innenraumverkleidung (Handschuhfach) sowie die Fußmatten wirken für das Geld, das der PKW gekostet hat, etwas billig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ich habe hier ein sehr gutes Fahrgefühl, kann mich nicht beklagen.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man hat hier nach subjektiver Meinung ein sehr gutes Fahrgefühl
- - Der Wendekreis ist halt nicht gerade klein, aber scheinbar üblich für die Klasse der SUV
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bei den vorhandenen smarten Features im Cockpit muss man erst einmal den Überblick behalten.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich habe hier ein sehr gutes Fahrgefühl, kann mich nicht beklagen.
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist subjektiv meiner Meinung nach sehr gut zu empfehlen. Eine Steugerung gegenüber meinem vorherigen PKW der Marke VW. Die genannten Kontras sind Kleinigkeiten, die man denke ich, ggf. einfach abstellen könnte.