20.02.2023 00:24
| Bericht erstellt von
surfpoeppi
Testfahrzeug |
Audi Q5 FY 40 TDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
BQX |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
52000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2021 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
surfpoeppi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre regelmäßig beruflich lange Strecken bis ca 3000km/woche
|
3.5 von 5
Der Q5 hat im SUV-Vergleich sehr gute Platzverhältnisse. Hinten nicht so beengt wie das Vorgängermodell. Die Größe der Türöffnung ist mir wg Behinderung sehr wichtig. Allerdings kommt er nicht an einen 95er Passat ran.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Doppelte Türdichtungen halten den Zwischenraum sauber
- -
Türöffnungswinkel etwas klein
4.5 von 5
Ich fahre idR 100-120 km/h um den Verbrauch gering zu halten. Optimal wäre qruisen auf der Landstraße bei 90-100.
Der Durchschnittsverbrauch beträgt seit über 50.000 km 6,1 Liter/100km
1000km Strecken am Stück schaffe ich mit 5,3-5,6L/100km
Für ein SUV ist das sehr ok.
Der Allrad ist klasse.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Klasse Motor und super Getriebe
- -
Etwas träge Gangwechsel
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Einstellbare Dämpfer sind ein Muss
- -
Federung und Dämfung könnten noch ein bisschen straffer sein
4.0 von 5
Audi übertreibt mit der Fummelei im Auto. Es wird immer komplexer von Auto zu Auto. Bei Mercedes gibt es nur einen Hebel fürs Getriebe. Audi verwechselt die Anzahl der Schalter und Einstellungen mit Technik. Fehlbedienungen sind leicht möglich, Auto rollt zurück oder schnellt vor usw. Mal zieht die Handbremse an und mal nicht. Das geht viel einfacher und auch sicherer.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Langstreckentauglich
- -
Bedienkonzept zu komplex
3.5 von 5
Autofahren macht in Deutschland mittlerweile keinen Spaß mehr. Der Q5 hilft die negativen Emotionen draussen zu lassen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Auto macht was es soll - es fährt.
- -
Nicht viel zu bemängeln.
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Tür (5500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Langstrecken SUV. Noch nicht zu übertrieben. Effizienter Antrieb. Viel Platz. Keine Mängel.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?