• Online: 2.171

Audi Q5 FY 40 TDI Test

20.02.2023 00:24    |   Bericht erstellt von surfpoeppi

Testfahrzeug Audi Q5 FY 40 TDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN BQX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 52000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von surfpoeppi 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q5 FY anzeigen Gesamtwertung Audi Q5 FY (2017 - 2024) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre regelmäßig beruflich lange Strecken bis ca 3000km/woche

Karosserie

3.5 von 5

Der Q5 hat im SUV-Vergleich sehr gute Platzverhältnisse. Hinten nicht so beengt wie das Vorgängermodell. Die Größe der Türöffnung ist mir wg Behinderung sehr wichtig. Allerdings kommt er nicht an einen 95er Passat ran.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Doppelte Türdichtungen halten den Zwischenraum sauber
  • - Türöffnungswinkel etwas klein

Antrieb

4.5 von 5

Ich fahre idR 100-120 km/h um den Verbrauch gering zu halten. Optimal wäre qruisen auf der Landstraße bei 90-100.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt seit über 50.000 km 6,1 Liter/100km

1000km Strecken am Stück schaffe ich mit 5,3-5,6L/100km

Für ein SUV ist das sehr ok.

Der Allrad ist klasse.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Klasse Motor und super Getriebe
  • - Etwas träge Gangwechsel

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einstellbare Dämpfer sind ein Muss
  • - Federung und Dämfung könnten noch ein bisschen straffer sein

Komfort

4.0 von 5

Audi übertreibt mit der Fummelei im Auto. Es wird immer komplexer von Auto zu Auto. Bei Mercedes gibt es nur einen Hebel fürs Getriebe. Audi verwechselt die Anzahl der Schalter und Einstellungen mit Technik. Fehlbedienungen sind leicht möglich, Auto rollt zurück oder schnellt vor usw. Mal zieht die Handbremse an und mal nicht. Das geht viel einfacher und auch sicherer.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglich
  • - Bedienkonzept zu komplex

Emotion

3.5 von 5

Autofahren macht in Deutschland mittlerweile keinen Spaß mehr. Der Q5 hilft die negativen Emotionen draussen zu lassen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto macht was es soll - es fährt.
  • - Nicht viel zu bemängeln.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Tür (5500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Langstrecken SUV. Noch nicht zu übertrieben. Effizienter Antrieb. Viel Platz. Keine Mängel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests