Audi Q5 FY 40 TDI S-tronic Test
21.12.2022 08:07 | Bericht erstellt von fschn
Testfahrzeug | Audi Q5 FY 40 TDI S-tronic |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BRW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wir sind davor eine E Klasse S212 Kombi 7 Jahre gefahren. Also sehr viel Raumangebot, Verarbeitungsqualität, Komfort und mit dem 220 CDI auch Sparsamkeit gewohnt. Als es an der Zeit war einen neues Auto zukaufen wollten wir bei dem Stern eigentlich bleiben. Leider gefällt uns der GLC gar nicht und der GLE ist für uns viel zu teuer. Einen kurze Probefahrt mit dem X3 danach mit dem Tiguan ergab das wir einen Audi kaufen. Q3 war mit persönlich etwas zu klein darum sind wir beim Q5 gelandet. Um eins vorne wegzunehmen, es ist ein gutes Auto das seinem Ruf gerechtfertigt wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Sitzkomfort.
- + Ein- und Ausstieghöhe ideal.
- + Verarbeitung auf sehr hohem Niveau
- - Kofferraum etwas klein
- - Unter dem Kofferraumboden kaum staumöglichleiten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 190 PS 2.0 TDI macht seine Arbeit gut.
- + DSG ist ein guter Begleiter zu diesem Motor
- - Verbrauch so um die 8 Liter ist etwas viel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es ist ein solides Auto das sich stabil und sicher anfühlt.
- + Fast 2 Tonnen Gewicht merkt man ihm nicht an.
- - Lenkung ist viel zu leichtgängig. Hier hat man kein Gefühl zu der Straße.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Nach ein paar Minuten findet man sich mit der Bedienung gut zurecht. Vieles ist intuitiv
- - Verschiedene Modis bringen nicht wirklich ein anderes fahren. Klar Schalterhallen ändert sich aber sonst fährt der Wagen gleich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Audi Q5 hat einen guten Ruf und dadurch ist das Image sehr weit oben angesiedelt
- - Audi Q5 ist sehr beliebt dadurch auch sehr teuer
Gesamtfazit zum Test
-sehr gute Verarbeitung
-toller Fahrkomfort
-hohe angesehenes Image
-viele Technik die begeistert
-teuer
-ohne Kameras unüberschaubar
-ohne Luftfahrwerk nicht sehr komfortabel