Audi Q7 4L 3.0 TDI Test
12.01.2014 10:28 | Bericht erstellt von Q7-2007
Testfahrzeug | Audi Q7 1 (4L) 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AEM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 212000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertiges Auto, guteFahreigenschaften, sicheres Gefühl
- - Schluckspecht bei Kurzstrecken trotz Standheizung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrspass und Entspannung pur
- - Rundumsicht eingeschränkt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + das komfortabelste Auto, das ich je hatte
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht echt Spass
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das hohe Sicherheitsgefühl, die hohe Sitzposition, das Luftfahrwerk und der Quattroantrieb machen den Q7 zu einem einzigartigartigen Erlebnis. nur für Kurzstrecken unter 10km würde ich ihn wegen dem Spritverbrauch (ca. 13 Liter und mehr sogar bei gemäßigter Fahrweise) nicht empfehlen. Der Schub des 3,0Ltr. - Aggregats wirkt auf die relativ schwere Karosserie mehr als zufriedenstellend. Rundrum ein klasse Auto