Audi Q7 4L 3.0 TDI Test
03.08.2014 11:47 | Bericht erstellt von Moadin_ch
Testfahrzeug | Audi Q7 1 (4L) 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AEM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 144000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne der Wahnsinn
- - drei Personen in der zweiten Reihe geht nicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht grandiose Fahrleistungen
- - ab und zu hat er nicht hochgeschalten.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein Auto dieser Größe tolles Handling, Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit Doppel Verglasung extrem ruhig im Auto
- - Heizleistung in der zweiten Reihe mangelhaft
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + super schönes Auto
- - andere Leute finden es viel zu gross, dies führte oft zu Diskussionen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Ein rundum gelungenes Fahrzeug, das sehr grosse Aussenmasse hat, mit einer Qualität daherkommt die seinesgleichen sucht und als Zugfahrzeug perfekt ist.