Audi Q7 4L 3.0 TDI Test
02.02.2021 14:55 | Bericht erstellt von TomT77
Testfahrzeug | Audi Q7 1 (4L) 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AEM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Fahrzeug als Firmenfahrzeug bekommen aus 2. Hand mit 116 tkm. Der Q7 wird abwechselnd auf der Straße (Landstraße, Autobahn) und im Gelände (Schotter, Schlamm, Wiesen, usw.) bewegt. Das Fahrzeug wird auch für lange Fahrten (800km am Stück) benutzt. |
Karosserie
Erster Eindruck: Ein Schiff. Allerdings gewöhnt man sich schnell an das Auto, und auch selbst die Parkhäuser "wachsen" nach einer kurzen Gewöhnungsphase wieder - man bleibt gelassen, wenn man mal reversieren muss, um richtig gut in der Parklücke zu stehen oder um eine enge Kurve muss. Platz ist in dem Auto sehr viel, und obwohl ich auch viel leer fahre, will ich die Größe nicht missen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Für viele Parkplätze ist die Markierung zu eng gesetzt.
Antrieb
Seit ca. 5000km auf 275 PS optimiert - war auf jeden Fall die Mehrleistung, die man vom V6 erwarten würde. Im Schlamm mit dem Quattro Antrieb auch sehr gut - allerdings ist das Fahrzeug sehr schwer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Permanent Allrad, über 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung bei wenig Verkehr und diszipliniertem Fahren.
Fahrdynamik
Erstaunlich handlich bei kurvigen Strecken, allerdings ist der Wendekreis ein wenig größer als man sich erwarten würde. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfahrwerk einfach toll auch bei schwerer Zuladung im Fahrzeug.
- - Gewicht vollgetankt 2520kg
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sicher die Doppelverglasung empfehlenswert!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefälliges Design
- - Image als Spritfresser
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz, moderater Verbrauch, tolles Zugfahrzeug, komfortables Langstreckenfahrzeug