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Audi Q7 4L 3.0 TDI Test mit Abt Leistungssteigerung auf 272 PS

08.01.2013 15:50    |   Bericht erstellt von Koi_normaler_Q7

Testfahrzeug Audi Q7 1 (4L) 3.0 TDI quattro
Leistung 232 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AEM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 148000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Koi_normaler_Q7 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q7 1 (4L) anzeigen Gesamtwertung Audi Q7 1 (4L) (2005 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre das Fahrzeug erst seit Dez 2012 als Ersatz für meinen geschrotteten VW Touareg V10 TDi. Fahre im Moment wöchentlich 1000 km als Pendler zur Arbeit. Daher möchte ich ein großes bequemes Reisefahrzeug, das mir auf der Straße genug Sicherheit bietet.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot sehr üppig
  • - Kofferraum Ladekante sehr hoch angesetzt, da hilft auch nicht dass durch Luftfederung Absenkung zum Beladen möglich ist.

Antrieb

4.5 von 5

Auf Grund des etwas schwachen Motors - rein meine Empfindung - habe ich bei meinem Kauf für ein Fahrzeug mit Leistungssteigerung der Fa. Abt auf 272 PS entschieden. Damit ist das Fahrzeug wunderbar unterwegs. Musste leider feststellen, dass die 272 PS von Abt tatsächlich nur 252 PS und 550 Nm waren. Wendland hat das nachgemessen. Jetzt sind es echte 272 PS und 600 Nm. Das passt. so ist man auch flott unterwegs wenn es sein muss.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit dem 3,0 TDi ist das Fahrzeug für den normalen Gebrauch ausreichend motorisiert. Der Verbrauch ist mit 8,9 l im mix über 5 tkm für diese Größe niedrig. Aktuell nach 50.000km liegt der Durchschnitsverbrauch bei 9,2 l/100 km.
  • - Um etwas flotter im Verkehr dabei zu sein sind die 233 PS manchmal etwas schwach.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch die relativ niedrige Bauweise ist der Audi mE nicht ganz so hoch wie andere SUV und daher liegt der Schwerpunkt niediger. Kurvenverhalten ist daher sehr gut.
  • - Ein Fahrzeug mit über 5 m Außenlänge ist nicht für jede Parklücke und für jedes Parkhaus gemacht

Komfort

5.0 von 5

Dank Zusatzausstattung wie Ledersitze, Komfortsitze, Sitzheizung vorne und hinten, Klimaanlage 4-Zonen, Panoramaschiebedach ist der Komfort sehr hoch aber natürlich auch erkauft. Ich würde darauf aber nicht gerne verzichten.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze ausreichend bequem
  • - MMi gewöhnungsbedürftig, wie I-Drive bei BMW, geht aber mit der Zeit

Emotion

4.5 von 5

Fahrzeug hat sicherlich bei Erscheinen ein gutes Design gehabt, ist aber mittlerweile etwas angestaubt. Dem kann Gott sei Dank durch weitere kleine Investitionen abgeholfen werden. Fahrzeuge der älteren Baureihe können mit FL-Scheinwerfern, TFL in LED und Rückfahrleuchten in LED nachgerüstet werden und sehen damit gleich wie der aktuelle Audi Q7 aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr bequemes und komfortables Reisefahrzeug

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 73033
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Panoramadach undicht, Schaden an Tuner und Bose-Verstärker (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bequemes und komfortables Reisegefährt für die Familie. Auch wenn man allein unterwegs ist. Mit der Leistungssteigerung von Abt auf 272 PS kann sogar gelegentlich sportlicher gefahren werden. Für den normalen Gebrauch langen die 233 PS allemal. Sparsamer Motor, geringe Steuer. Vermutlich die einzige sinnvolle Variante des Audi Q7 das Modell mit dem 3,0 TDi. Durch den weit verbreiteten 3,0 TDi-Motor sind die Ersatzteile günstig zu haben. Geringe Werkstattkosten sind daher zu erwarten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Etwas anders zu sein war schon immer etwas teuerer.

Nicht für den schweren Geländeeinsatz geeignet. Für Feldwege und eingeschneite Fahrwege langt es allemal. Wenn das Fahrzeug für den Hängerbetrieb genutzt wird sollte es eine größere Variante sein. Für gelegentlichen Hängerbetrieb langt es aus.

Zubehör muss leider teuer erkauft werden ist aber sinnvoll.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Thu Jul 17 19:52:13 CEST 2014    |    White-Head666

Moin Uwe.

Dein Test ist soweit stimmig, denke ich.

Nur beim Wendekreis komm ich nicht mit. Meine Kuh hat, für diese Größe des Fhz., einen Wendekreis wie 'n "Kleinwagen".

 

Bernd

Fri Nov 07 14:28:27 CET 2014    |    Gelöscht1523017

Ich stimme Dir in den meisten Fällen zu. Der Wendekreis ist ok. Was hier nicht zur Sprache kommt, ist die Unübersichtlichkeit beim fahren. Selbst mein breiterer Range Rover war übersichtlicher und ich traute mich auf der Autobahn in der Baustelle auf die linke Spur. Ohne PDC Parkhilfe und R-Kamera ist das Auto fast nicht zu fahren. Damit kommt man aber prima klar auch in Parkhäuser.

Mein A8 war da schlimmer.

Ansonsten ein agiles tolles Traumauto. Die Q fährt sich viel leichtfüßiger als der A8. Der 3,0 TDI ist spritzig und mit 550 NM hängt er auch toll am Gas. Verbrauch zwischen 9 und 12 Ltr. ist für das Auto ok!

 

Ich bin total zufrieden-:)

Fri Apr 10 19:01:41 CEST 2015    |    Koi_normaler_Q7

Was stört sind die Defekte an den elektrischen Helferlein sprich Steuergeräte.

Und die Defekte der ersten Jahre bis FL mit Wassereinbruch OpenSky.

Durch Wassereintritt ist das Klimasteuergerät Fond abgesoffen, der Tuner und der Bose Soundverstärker, dann als Spätfolge das Steuergerät unter Beifahrersitz.

Nun auch noch das STG für Anzeige und Bedienung MMi hinter dem Handschuhfach. Wie mir gesagt wurde, wurde das schon mal beim Vorbesitzer der Q getauscht lt Historie.

Der Bose-Soundverstärker ein weiteres mal abgeraucht, aber zum Glück noch in der Garantie vom Wasserschaden. Lt Audi hing das evtl mit dem STG Anzeige-/Bedieneinheit zusammen.

Sensoren Luftfahrwerk alle 4 getauscht da die Q schiefstand hatte.

Es ist nur traurig von Audi, dass die Fahrzeuge bis FL für teures Geld verkauft wurden und für noch mehr teures Geld wieder auf Fordermann gebracht werden müssen. Der Kunde ist hier Testfahrer.

Man müsste doch meinen, dass elektrische Steuergeräte in einem Premiumfahrzeug etwas länger halten.

Bisher bestimmt in den letzten 2 Jahren 6.000€ nur für den Elektroschrott ausgegeben.

Dabei sind das gar keine Verschleißteile.

Zum Glück wurde der Rahmen ObenSky auf Kulanz getauscht.

Empfehlung wäre, wenn möglich Q erst ab FL-Modell kaufen.

Wed Jun 17 17:09:58 CEST 2015    |    Multimeter46976

https://www.youtube.com/watch?v=pX5X03_Dlmk

der neue Audi Q7 (2015) hat nahezu die gleiche Leistung

jetzt noch in orcaschwarzmet.

https://www.youtube.com/watch?v=4W8OnV8aQTg

Wed Apr 20 14:55:19 CEST 2016    |    Koi_normaler_Q7

Kurze Zwischenmeldung:

Bei ca. 190 tkm Defekt am Klimakompressor, Einbau neuer Klimakompressor bei Audi, Kosten 2.300€

Bei 215 tkm Anlasser schlagen, Ursache war Wasser in Zylinder 6, abgebrannte Glühkerze Zylinder 6, vermutlich defekte AGR. Folgen: generalüberholter Rumpfmotor und Zylinderköpfe, neue AGR, 2 neue Injektoren und Glühkerzen. Kosten 5.500€. Nicht bei Audi gemacht.