Audi Q7 4L 4.2 TDI Test
31.07.2011 09:54 | Bericht erstellt von Hofer100
Testfahrzeug | Audi Q7 1 (4L) 4.2 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 4134 |
HSN | 0588 |
TSN | AKQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 23400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - hohes Fahrzeuggewicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + große Laufruhe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - bei hoher Geschwindigkeit zu hartes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Heizung spricht langsam an
- - Sitze vorne zu geringe Auflagefläche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hat den Ruf eines sicheren Fahrzeugs
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83416 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Sicheres Fahrzeug, hoher Gebrauchswert als Zugfahrzeug bei gleichzeitig benötigtem Innenraum.
Große Kraftreserven
Hohes Gewicht, schlecht geplanter Kofferraum. Schlechtes Image.