Audi Q7 4L 4.2 TDI Test
13.10.2012 21:36 | Bericht erstellt von MMM_Q7
Testfahrzeug | Audi Q7 1 (4L) 4.2 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 4134 |
HSN | 0588 |
TSN | AKQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10425 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin jetzt ca. 6.000km mit dem Auto gefahren, davon 3.000km Autobahn, 1.000km Landstaße und 2.000km Stadtverkehr.
Auf der Autobahn habe ich von 20km Stau bis 150km Vollgas alles durch, Landstraße von gemütliches cruisen bis Kurvenjagt und in der Stadt den normalen Verkehr bis zu Ampelsprints.
Ich habe also so gut wie jede Fahrsituation mindestens einmal erlebt, und soviel vorab, alles sehr souverän. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Absolut Top verarbeitet
- - Für ein Auto dieser Größe etwas zu wenig Platz innen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Einfach nur krass. Wir sprechen hier über eine 2,5 Tonnen schwere Schrankwand
- - Bei sportlicher Fahrweise (bei mir die Regel, diese Kraft verleitet einfach) sehr hoher Spritverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Auto dieses Ausmaßes sehr agil
- - Ziemlich großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk ist etwas hart abgestimmt, auch im Comfort-Modus
- - Den Motor hört man schon deutlich im Innenraum, für mich aber eigentlich nicht negativ, er klingt echt "bullig"
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit den ganzen S-Line Paketen sieht der Q7 richtig bullig aus
- - Zum Image, naja, meine Arbeitskollegen finden den Q7 richtig geil, mein Nachbar schimpft wegen der Umwelt
Gesamtfazit zum Test
Keine Frage, das Auto ist natürlich alles andere als vernünftig.
Es verbraucht sehr viel Sprit und ist für den Gebrauch in der Stadt viel zu groß. Es ist ein Nervenkitzel der besonderen Art mit diesem Auto ins Parkhaus zu fahren.
Es ist zwar ein Super Familienauto, jedoch bin ich echt angespannt wenn meine Tochter hinten sitzt und mit ihren Schuhen an den Vordersitz tritt uns Spuren hinterläßt, auch wenn sie sich wieder wegwischen lassen.
ABER, es fährt sich einfach klasse, und der Motor.......
Es macht einfach Spaß (bitte entschuldigt meine Unvernunft) einen Golf GTI mal an der Ampel stehen zu lassen.
Im ernst, man hat in jeder Lebenslage immer genügend Kraftreserven, egal ob bei 50 oder 150 km/h, er beschleunigt immer spürbar.
Wer es sich leisten kann bzw. will und bestenfalls einen eigenen Parkplatz vor der Tür hat (über 5m lang) sollte sich dieses Auto kaufen, es ist das beste Auto was ich je hatte.
Thu Jan 23 21:14:02 CET 2014 | Antriebswelle23669
....