• Online: 3.578

Audi Q7 4L 4.2 TDI Test

13.10.2012 21:36    |   Bericht erstellt von MMM_Q7

Testfahrzeug Audi Q7 1 (4L) 4.2 TDI quattro
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 4134
HSN 0588
TSN AKQ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10425 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von MMM_Q7 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q7 1 (4L) anzeigen Gesamtwertung Audi Q7 1 (4L) (2005 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin jetzt ca. 6.000km mit dem Auto gefahren, davon 3.000km Autobahn, 1.000km Landstaße und 2.000km Stadtverkehr.

 

Auf der Autobahn habe ich von 20km Stau bis 150km Vollgas alles durch, Landstraße von gemütliches cruisen bis Kurvenjagt und in der Stadt den normalen Verkehr bis zu Ampelsprints.

 

Ich habe also so gut wie jede Fahrsituation mindestens einmal erlebt, und soviel vorab, alles sehr souverän.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolut Top verarbeitet
  • - Für ein Auto dieser Größe etwas zu wenig Platz innen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einfach nur krass. Wir sprechen hier über eine 2,5 Tonnen schwere Schrankwand
  • - Bei sportlicher Fahrweise (bei mir die Regel, diese Kraft verleitet einfach) sehr hoher Spritverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Auto dieses Ausmaßes sehr agil
  • - Ziemlich großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk ist etwas hart abgestimmt, auch im Comfort-Modus
  • - Den Motor hört man schon deutlich im Innenraum, für mich aber eigentlich nicht negativ, er klingt echt "bullig"

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit den ganzen S-Line Paketen sieht der Q7 richtig bullig aus
  • - Zum Image, naja, meine Arbeitskollegen finden den Q7 richtig geil, mein Nachbar schimpft wegen der Umwelt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Keine Frage, das Auto ist natürlich alles andere als vernünftig.

Es verbraucht sehr viel Sprit und ist für den Gebrauch in der Stadt viel zu groß. Es ist ein Nervenkitzel der besonderen Art mit diesem Auto ins Parkhaus zu fahren.

Es ist zwar ein Super Familienauto, jedoch bin ich echt angespannt wenn meine Tochter hinten sitzt und mit ihren Schuhen an den Vordersitz tritt uns Spuren hinterläßt, auch wenn sie sich wieder wegwischen lassen.

ABER, es fährt sich einfach klasse, und der Motor.......

Es macht einfach Spaß (bitte entschuldigt meine Unvernunft) einen Golf GTI mal an der Ampel stehen zu lassen.

Im ernst, man hat in jeder Lebenslage immer genügend Kraftreserven, egal ob bei 50 oder 150 km/h, er beschleunigt immer spürbar.

Wer es sich leisten kann bzw. will und bestenfalls einen eigenen Parkplatz vor der Tür hat (über 5m lang) sollte sich dieses Auto kaufen, es ist das beste Auto was ich je hatte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Jan 23 21:14:02 CET 2014    |    Antriebswelle23669

....