• Online: 3.459

Audi Q7 2 (4M) Test

01.08.2016 23:30    |   Bericht erstellt von szo2rt

Testfahrzeug Audi Q7 2 (4M) 3.0 TDI quattro
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BDM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von szo2rt 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q7 2 (4M) anzeigen Gesamtwertung Audi Q7 2 (4M) (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diese Fahrzeug jetzt seit 3 Monaten.

Karosserie

4.0 von 5

Das Fahrzeug bietet wirklich viel Platz im Passagierbereich.

Die üblichen Defizite: es gibt keinen echten 5.ten Platz hinten in der Mitte; der an sich recht große Kofferraum hat eine hohe Ladekante, die "lichte Höhe" ist recht niedrig.

Das Panoramadach bietet viel Licht und wird von mir viel genutzt.

Dämmung des Dachs gegen Lärm und auch Wärme als ist erstaunlich gut.

 

Die wärmedämmenden Scheiben habe ich mir gespart. Das war ein Fehler. Einstrahlung kann doch sehr unangenehm werden. Mein voriger (Ford Galaxy) hatte gedämmte Seitenscheiben und eine Solar-Reflect Frontscheibe. Eine Wohltat, wie ich heute weiß.

 

Übersichtlichkeit der Karosserie habe ich nur mittelmäßig gewertet, Tendenz positiv, weil ich mir die 360 Grad-Kamera geleistet habe und damit auch enge Parkhäuser einigermaßen meisterbar sind, wenn auch mit viel Rangieren. Der Parkassistent hilft da auch.

Das Teil ist einfach riesig - lang und breit. Nicht so richtig innenstadttauglich.

 

Hilfreich dabei ist die Allradlenkung. Der Wendekreis ist dadurch erstaunlich klein, wenn nur nicht der lange Überhang v.a. hinten wäre.

 

So gut wie keine Knister- und Knackgeräusche sprechen von doch wirklich hochwertiger Verarbeitung, einziges Manko: das Schiebedach gibt nach Öffnen und wieder Schließen einige Kilometer lang bei unebener Straße einige Seufzer von sich, das beruhigt sich aber wieder.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es geht überall recht luftig zu
  • - kein echter 5-Sitzer, hinten in der Mitte ist es recht unbequem
  • - wenig Stauraum für Kleinkram
  • - Aufgrund der Größe in der Innenstadt einfach unhandlich

Antrieb

4.5 von 5

"Feine" Motorisierung, sehr kultiviert und gut gedämmt.

Dank Allrad auch bei nassem Boden und starker Beschleunigung nahezu kein Durchdrehen der Räder.

Nach Überwinden eines mäßigen Turbolochs geht's ab wie am Gummiband gezogen, nahezu unmerklich sortiert der Automat dabei die Gänge. Gelobt sei der hydraulische Wandler....

Flott gefahren und in bergiger Gegend kommt man allerdings locker auf 10+ l/100km. Im moderat gefahrenen Mischbetrieb komme ich auf 7,9 l; im Vergleich: selbes Profil mit dem Vorgänger, Ford Galaxy 2l Diesel, 163PS, 6-Gang DSG: 8,4 l. Bei im Verhältnis dazu mangelhafter Antriebsleistung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Größe und Masse erstaunlich agil
  • + bei gemäßigter Überlandfahrt niedriger Verbrauch
  • + Segelfunktion
  • - Turboloch
  • - im Stadtverkehr doch recht hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Standfestigkeit der Bremsen kann ich nicht wirklich beurteilen, bisher eine Notbremsung - da haben die Bremsen wirklich erstaunlich zugepackt - Gott sei Dank.

Aber wer bremst schon permanent wiederholt ...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • - bei hoher Geschwindigkeit wird die Lenkung zu steif
  • - In Kurven wirkt das Fahrzeug etwas schwerfällig

Komfort

4.0 von 5

Die Luftfederung ist ein unbedingtes "Muss"! Wahnsinn, was die alles wegschluckt.

 

Gut gedämmt, angenehmer Sitzkomfort, v.a. mit der empfehlenswerten Sitz-Klimatisierung, hilfreiche Assistenten (Stauassistent, ACC, Lane Assist)

War noch nie auf langen Strecken so entspannt.

 

Kleine Wermutstropfen: die Standard-Klimaanlage ist in Automatik-Stellung recht laut, auch ziemlich zugig. Eine Masterfunktion - Temperatureinstellung mit nur einem Regler - gibts nicht. Man muss immer Fahrer- und Beifahrerseite einstellen. Auch gibt es keine Sprachsteuerung -die ich im Ford Galaxy als durchaus hilfreich empfunden habe.

 

Der Mittelsitz hinten ( ich habe 3 Kinder, alle groß geraten) ist doch eher ein langstreckenuntauglicher Sparsitz.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise, bequem
  • + Luftfederung
  • - Standard-Klimaanlage, Mittelsitz hinten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Strahlt Komfort und einen Hauch Luxus aus
  • + Imposante Erscheinung
  • - NICHTS

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein ideales Langstreckenfahrzeug sucht, das Platz bietet, das Übersicht aufgrund höherer Sitzposition bietet, in dem man sich rundum sicher fühlt, und das, wenn es mal im Fuß juckt, auch sportlich kann - zugreifen !

Die Assistenten sind dabei durchaus hilfreich, wenn auch nicht perfekt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn das Revier die Innenstadt mit engen Spuren ist, enge Parkhäuser die einzige Parkmöglichkeit sind - da helfen auch die ganzen - wirklich guten - Assistenten nicht so wirklich. Dann - wenn es das Ego zuläßt - Auto mindestens eine Nummer kleiner wählen.

 

Ein ärgerlicher Punkt: die Aufpreispolitik, z.T. nicht nachvollziehbare Abhängigkeiten - beim Konfigurieren war ich manchmal kurz davor, einfach abzubrechen und einen anderen Hersteller zu bevorzugen.

Hab es dann doch nicht getan ....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Sep 01 21:54:48 CEST 2016    |    Limdoc

Wie würdest du den Kofferraum im Vergleich zum galaxy bewerten? Danke.