Audi Q7 2 (4M) Test
01.08.2016 23:30 | Bericht erstellt von szo2rt
Testfahrzeug | Audi Q7 2 (4M) 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BDM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Fahrzeug bietet wirklich viel Platz im Passagierbereich. Die üblichen Defizite: es gibt keinen echten 5.ten Platz hinten in der Mitte; der an sich recht große Kofferraum hat eine hohe Ladekante, die "lichte Höhe" ist recht niedrig. Das Panoramadach bietet viel Licht und wird von mir viel genutzt. Dämmung des Dachs gegen Lärm und auch Wärme als ist erstaunlich gut.
Die wärmedämmenden Scheiben habe ich mir gespart. Das war ein Fehler. Einstrahlung kann doch sehr unangenehm werden. Mein voriger (Ford Galaxy) hatte gedämmte Seitenscheiben und eine Solar-Reflect Frontscheibe. Eine Wohltat, wie ich heute weiß.
Übersichtlichkeit der Karosserie habe ich nur mittelmäßig gewertet, Tendenz positiv, weil ich mir die 360 Grad-Kamera geleistet habe und damit auch enge Parkhäuser einigermaßen meisterbar sind, wenn auch mit viel Rangieren. Der Parkassistent hilft da auch. Das Teil ist einfach riesig - lang und breit. Nicht so richtig innenstadttauglich.
Hilfreich dabei ist die Allradlenkung. Der Wendekreis ist dadurch erstaunlich klein, wenn nur nicht der lange Überhang v.a. hinten wäre.
So gut wie keine Knister- und Knackgeräusche sprechen von doch wirklich hochwertiger Verarbeitung, einziges Manko: das Schiebedach gibt nach Öffnen und wieder Schließen einige Kilometer lang bei unebener Straße einige Seufzer von sich, das beruhigt sich aber wieder. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Es geht überall recht luftig zu
- - kein echter 5-Sitzer, hinten in der Mitte ist es recht unbequem
- - wenig Stauraum für Kleinkram
- - Aufgrund der Größe in der Innenstadt einfach unhandlich
Antrieb
"Feine" Motorisierung, sehr kultiviert und gut gedämmt. Dank Allrad auch bei nassem Boden und starker Beschleunigung nahezu kein Durchdrehen der Räder. Nach Überwinden eines mäßigen Turbolochs geht's ab wie am Gummiband gezogen, nahezu unmerklich sortiert der Automat dabei die Gänge. Gelobt sei der hydraulische Wandler.... Flott gefahren und in bergiger Gegend kommt man allerdings locker auf 10+ l/100km. Im moderat gefahrenen Mischbetrieb komme ich auf 7,9 l; im Vergleich: selbes Profil mit dem Vorgänger, Ford Galaxy 2l Diesel, 163PS, 6-Gang DSG: 8,4 l. Bei im Verhältnis dazu mangelhafter Antriebsleistung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die Größe und Masse erstaunlich agil
- + bei gemäßigter Überlandfahrt niedriger Verbrauch
- + Segelfunktion
- - Turboloch
- - im Stadtverkehr doch recht hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Standfestigkeit der Bremsen kann ich nicht wirklich beurteilen, bisher eine Notbremsung - da haben die Bremsen wirklich erstaunlich zugepackt - Gott sei Dank. Aber wer bremst schon permanent wiederholt ... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis
- - bei hoher Geschwindigkeit wird die Lenkung zu steif
- - In Kurven wirkt das Fahrzeug etwas schwerfällig
Komfort
Die Luftfederung ist ein unbedingtes "Muss"! Wahnsinn, was die alles wegschluckt.
Gut gedämmt, angenehmer Sitzkomfort, v.a. mit der empfehlenswerten Sitz-Klimatisierung, hilfreiche Assistenten (Stauassistent, ACC, Lane Assist) War noch nie auf langen Strecken so entspannt.
Kleine Wermutstropfen: die Standard-Klimaanlage ist in Automatik-Stellung recht laut, auch ziemlich zugig. Eine Masterfunktion - Temperatureinstellung mit nur einem Regler - gibts nicht. Man muss immer Fahrer- und Beifahrerseite einstellen. Auch gibt es keine Sprachsteuerung -die ich im Ford Galaxy als durchaus hilfreich empfunden habe.
Der Mittelsitz hinten ( ich habe 3 Kinder, alle groß geraten) ist doch eher ein langstreckenuntauglicher Sparsitz. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leise, bequem
- + Luftfederung
- - Standard-Klimaanlage, Mittelsitz hinten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Strahlt Komfort und einen Hauch Luxus aus
- + Imposante Erscheinung
- - NICHTS
Gesamtfazit zum Test
Wer ein ideales Langstreckenfahrzeug sucht, das Platz bietet, das Übersicht aufgrund höherer Sitzposition bietet, in dem man sich rundum sicher fühlt, und das, wenn es mal im Fuß juckt, auch sportlich kann - zugreifen !
Die Assistenten sind dabei durchaus hilfreich, wenn auch nicht perfekt.
Wenn das Revier die Innenstadt mit engen Spuren ist, enge Parkhäuser die einzige Parkmöglichkeit sind - da helfen auch die ganzen - wirklich guten - Assistenten nicht so wirklich. Dann - wenn es das Ego zuläßt - Auto mindestens eine Nummer kleiner wählen.
Ein ärgerlicher Punkt: die Aufpreispolitik, z.T. nicht nachvollziehbare Abhängigkeiten - beim Konfigurieren war ich manchmal kurz davor, einfach abzubrechen und einen anderen Hersteller zu bevorzugen.
Hab es dann doch nicht getan ....
Thu Sep 01 21:54:48 CEST 2016 | Limdoc
Wie würdest du den Kofferraum im Vergleich zum galaxy bewerten? Danke.