Audi Q7 2 4M 55 TFSI e Test nach 3 Tagen starker Schaden
15.05.2021 23:14 | Bericht erstellt von dsalle
Testfahrzeug | Audi Q7 2 (4M) 55 TFSI e |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BSG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 135 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Test war leider nicht möglich, da das Fahrzeug einen Getriebeschaden bei Kilometerstand 135 , am 3 Tag (Vatertag) nach Übergabe zum Opfer viel. Fahrzeug ist ein Q7 Hybrid mit 250PS Benziner und E-Motor 100KW. Fahrzeug hat ein halbes Jahr Lieferzeit gebraucht obwohl 4-5 Monate zugesagt waren. Musste deshalb meinen Vorgänger Q7 Hybrid 2 Monate länger fahren bei 1% Regelung. Audi hat zwar über den Notfallassistenten mir Hilfe zukommen lassen , nach knapp 2 Stunden war das Fahrzeug auf einem Abschleppwagen und wir wurden zur nächsten Werkstatt mit genommen , dort hatte man allerdings nur einen A4 als Mietfahrzeug für uns zum weiterfahren. Bei meinen Ausmaßen sehr groß, sehr schwer und Schuhgröße 48 ein leider sehr schwierig. Am gleichen Tag war nichts mehr zu erreichen, leider auch am nächsten Tag Freitag der 14.05. konnte man mir von der abholenden Firma aus Osnabrück nicht weiterhelfen mit einem anderen Fahrzeug zumindest Q wegen der Höhe man sagte mir allerdings das ein Getriebeölschlauch defekt sei und das ich ein paar Tage warten müsste, bis Sie Ersatz haben und danach noch das Getriebe überprüfen müssten. Meine Auslieferungsfirma aus Bielefeld Fa. Senger sagte mir am Freitag zu einen Ersatz Q7 irgendwie nach uns nach Norden zu bekommen was sich allerdings als Lüge rausstellte. Als am Freitag die Firma aus Osnabrück mir den Schaden mitteilte sagte Sie mir auch nebenbei, das ich am Montag in Bielefeld von meiner Auslieferungsfirma Senger einen angemesseren Ersatzwagen erhalten werde. Fazit das ganze lange Wochenende im kleinen A4 für mich einfach zu klein und wenig Komfort und sehr laut. Eine Nachfrage beim Audi Kundenservice am Freitag ergab leider wie immer bei AUDI haben Sie nichts mit zu tun, ich muss mich an die ausführende Firma beim Schaden melden. Sie bedauern es zwar das der Schaden bei Stand 135KM entstanden ist aber können leider auch nichts dafür und können mir auch nicht weiterhelfen außer eben die Notfallhilfe die mir ja mit der Osnabrücker Firma weitergeholfen hat. Wofür ist eigentlich der AUDI Kundenservice gut ? Auch bei meinem Vorgänger Q7 Hybrid waren es zwar kleinere Sachen aber auch hier hat mich der Kundenservice immer an die Werkstätten verwiesen, Sie hätten damit nichts zu tun und könnten mir nicht weiterhelfen. Also mein nächstes Fahrzeug wird wohl kein Audi mehr und den Q5 Hybrid von meinem Sohn sowie meine ca. 20 VW Nutzfahrzeuge T5 + T6 + Caddy und Crafter sowie auch einen nagelneuen Tiguan Rline Hybrid werde ich mir Überlegen ob wir nicht demnächst auf was Besseres umsteigen. Bis jetzt war Mercedes nicht in meinem Produktprofil aber auch Sie haben schöne und gute Nutzfahrzeuge. |
Karosserie
100000,- € Auto nach 3 Tagen starker Schaden, Schlechte Qualität oder altes Auto. Dieser Schaden trat angeblich mit einem Rückruf bei Modellen September bis Dezember 2019 schon auf. Den wahrscheinlich gleichen schaden haben wir jetzt. Haben Wir trotz eigener Konfiguration ein altes Auto von 2019 erhalten. Fahrzeug habe ich am 10.05.2021 beim Händler neu abgeholt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Schlechte Qualität
Antrieb
Reichweite nur 135 KM dann Getribe schlecht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Neufahrzeug
- - Schlechte Qualität
Fahrdynamik
konnte ich leider alles noch nicht testen da nach 135 KM defekt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Neufahrzeug
- - Schlechte Qualität
Komfort
Nach 135 KM nicht feststellbar |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Neufahrzeug
- - Schlechte Qualität
Emotion
Defekt nach 135KM |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Neufahrzeug
- - Schlechte Qualität
Gesamtfazit zum Test
Eigentlich ein schönes Fahrzeug wenn es nicht schon bei Kilometerstand 135 einen großen Schaden hat.
Starker alter Schaden bei Kilometerstand 135 am 3 Tag nach Auslieferung bei einem 100.000,- € Auto ohne großartige gleichwertige Hilfe .