• Online: 973

Audi Q8 4M 50 TDI quattro Test

03.11.2018 15:19    |   Bericht erstellt von jukon61

Testfahrzeug Audi Audi Q8
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BNL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1068 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von jukon61 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q8 4M anzeigen Gesamtwertung Audi Q8 4M (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet in täglichem Gebrauch, Fahrten auf der Schwäbischen Alb - ständig 200 -300 Höhenmeter zu befahren, einmal 200 km Autobahn, 2-4 Personen, im Dynamic Modus mit Sportgetriebe. Insgesamt 1068 km.

Karosserie

5.0 von 5

Q8 50 TDI

 

sauberer 3,0-Liter-V6- Euro 6 Diesel mit 48V Mild Hybrid Batterie, 210 kW (286 PS), 600 Nm Drehmoment, 8-stufige Tiptronic, Verbrauch 8,3 ltr. und das bei bergigen Alb-Fahrten………

 

Tolles Interieurdesign mit variablen Ambientebeleuchtungen, Komfortklimaautomatik, Standheizung im Winter --- Standkühlung mit Sitzluftkühlung im Sommer, und das alles ONLINE mit Handy von überall programmierbar und der Fahrzeugstatus ist jederzeit abrufbar…… alles kombiniert mit einer Menge neuer technisch innovativer Features....

 

Head Display + 2 Touch Screen Bildschirme für Menueführung + Visual Cockpit mit Nachsichtassistent …. alle Pre sense Assistenten, Sitzvollausstattung mit Entlüftung in ergonomisch einstellbaren genialen Sitzen,

 

Profilspeicherungen mit bis 400 Einzelnutzerdaten……

 

Der Aera des Interieur Tasterumlegens und der Drehknöpfchenbedienung ist dank Audi jetzt ein für alle Mal der Oldtimerstatus auferlegt……

 

10x22 Zoll Rädersatz, LED Matrix, Allradlenkung, AHK mit 3,5 Tonnen Zuglast……

 

Definitiv läuft der Q8 50 aggressiv, dynamisch, sportlich bedingt durch die Allradlenkung zusammen mit der Luftfederung können hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einem sicheren Fahrkomfort kombiniert werden. Die Drive select lässt die Fahrwerkshöhe von sportlich tief bis hin zu offroad hoch einstellen.

 

FAZIT:

Für mich ein TOP SUV Diesel für 3,5 To Zuglast kombiniert mit wirtschaftlichem sauberen Dieselmotor…..

 

Sportliches Design als SUV mit Coupe Optik und kantigem Design…….. für mich einfach Mega!!!

 

Das Fahrgefühl passt zur Optik – einfach auf modernstem Status und vergleichbares liefert aktuell KEIN anderer Hersteller!!!

 

Ihr lest es ich bin voll begeistert, und wem das nicht reicht, für den kommen ja noch der SQ8 und RSQ8 mit 600 PS,

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alukarosse - bringt Gewichtseinsparung.
  • - 2300 Gesamtgewicht incl. Antriebsbatterie sind nicht gerade wenig.

Antrieb

4.5 von 5

3ltr. Mild Hybrid Diesel - ideale Leistungssymbiose man spürt deutlich der Batterieschub einsetzt und den Diesel noch zusätzlich hochbeschleunigt -

 

Wir haben rückgerechnet - und kommen auf 8,2 ltr./ 100 km bei 1068km insgesamt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Übersetzung bei Anstigen zieht er dynamisch den Berg hoch
  • + Startet an Kreuzung voll durch - ohne Start Stop.....
  • - aus dem Start Stop Modus- startet er etwas Zeitverzögert,

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Allradlenkung vermittelt ein sicheres Fahrgefühl
  • - Wendekreis trotz Allradlenkung noch etwas groß

Komfort

5.0 von 5

Die Menueführung auf den Displays erlernt man spielerisch:

 

Sie klar ausgelegt und lässt keine Fragen offen - nur befassen muss man sich mit all den Funktionen. Das Menue führt einen bei neuer Profilangaben durch die wichtigsten Fahrzeuggrundeinstellungen wer dabei bleibt und aktiv mitarbeitet kennt danach den Umgang mit dem gesamten Menue.

 

Hier war man bei der Menueauslegung konsequent ...

 

und hat den Anwender NICHT übervorteilt - es führt immer konsequent ein weg zum Ziel das macht es überschaubar und einfacher!!!

 

Heizung / Standheizung/ Klima sind individuell und kombiniert mit der Sitzheizung und belüftung optimal einstellbar. Sitzwangen sind einstellbar .....

 

Die Standheizung/ lüftung hat einen separate Fernbedienung die eine zeit- und temperaturabhängige Programmierungen zulässt

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sprachführung ist TOP und man kann intuitiv kommunizieren
  • + Das Schreibbildschirm ermöglicht fingergeschreibene Schreibbefehle
  • - Das Display muss oft gereinigt werden.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Temperament ist sportlich und bleibt aber komfortabel.
  • + Image - erfüllt mehr als das was er verspricht
  • + Image - Kohlekraftwerke für Plugin haben höheren CO2 Ausstoß
  • - Benziner werden zwar mehr leisten aber höheren Verbrauch haben..

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein zugkräftiges Fahrzeug (3,5 To.) kombiniert mit einem Allrad SUV wünscht, dazu die Möglichkeit einen sauberen Euro 6 Mildhybrid Diesel mit wirtschaftlichen Verbrauch nutzen möchte, kombiniert mit modernstem(r) Exterieur, Interieur, Fahrwerks- und Antriebstechnik und dazu noch mit einem attraktiven Design der kommt an diesem SUV nicht vorbei.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf der grünen Welle reitet und dem Diesel abgeschworen hat - aber nicht versteht, dass es die beste Mildhybrid Antriebstechnologie ist, mit niedrigem Adblue Dieselverbrauch - und auch nicht verstehen will, - dass Kohlekraftwerke für die Stromerzeugung der Plugin Hybriden mehr CO2 Ausstoß erzeugen als ein reiner Diesel bei gleicher Fahrt ausstößt, also dieser Antrieb einen

- niedrigen Verbrauch bei hohem Drehmoment und Leistung ermöglicht

- Mildhybrid und Stromunterstützt sehr umweltfreundlich fährt und

- kein erhöhter CO2 Ausstoss durch Strom aus Kohlekraftwerken hervorruft .....

 

dem bleibt nur eins - ein anderes Fahrzeug kaufen. -

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0