Audi Q8 4M 50 TDI quattro Test
01.09.2021 10:24 | Bericht erstellt von achim1956
Testfahrzeug | Audi Q8 |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BNL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
die knarzgeräusche lassen sich nicht nachhaltig bis heute beseitigen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gestaltung des innenraumes subjektiv klasse
- - ungewohnte knarz- und klappergeräusche
Antrieb
nach dem getriebe-update alles gut. der minimalverbrauch kann hin und wieder im positiven erschrecken. habe im minimum einmal unter 6l gefahren. allerdings durch umstände die nicht alltag sind. im alltag merkt man hinsichtlich des verbrauchs die unterstützung des mildhybrids. gerade im kaltlaufverbrauch und überlandfahrten. autobahnen fordern den normalen tribut an der tankstelle >9l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + motor- / getreibe nach software update hinreichend
- + verbraucht 6-10l diesel.
- - fällt mir nichts wichtiges ein
Fahrdynamik
dieses auto mit der allrad-lenkung ist eine ganz grße empfehlung ! und das ganze in kombination mit der 360 grad-kamera (und die stadt gehört dir) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit hinterachslenkung klasse die die daraus resultierende wendigkeit
- - gewicht und fahrdynamik sind keine freunde...
Komfort
eine erstklassige reislimo bei jedem ! wetter. die abschirmung nach aussen ist super aber auch nicht ganz ungefährlich. man sich sich immer bewust sein über geschwindigkeit , masse des kfz haftgrenzen etc. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit akustikverglasung klasse innenraumkomfort
Emotion
habe das fahrzeug in der audi-app als steppenwolf bezeichnet da ich vor jahren ein plakat mit der studie eines a3, genannt steppenwolf, gesehen habe und dieses ganz klasse fand. und diese grundzüge sehe ich heute in dem q8. (meine subjektive sichtweise) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + letztes modell ohne herrn lichte......form follows funktion
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
wer mit dem design und mächtigkeit klarkommt kann hier ein fahrzeug geniessen.
mein fahrzeug hat nicht die qualität im innenraum wie ein zum vergleich gefahrener q7!
nicht ansatzweise, nur im dirketen vergleich.