Audi R8 42 4.2 FSI quattro Test
23.03.2017 21:48 | Bericht erstellt von Corradodave
Testfahrzeug | Audi R8 42 4.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 7967 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach ein paar Jahren, habe ich mir den Traum vom R8 erfüllt.
Nach fast 2 Jahren ein kleiner Bericht von mir |
Karosserie
Immer auf volle Hütte achten
Carbon Pakete sind ein muss!
Nach 60.000 Km waren 2 Dämpfer des Magneticrides hinüber.
Ein Dämpfer ~1.300 €, habe mich dann für das KW V3 Endschieden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Deutlich besser Verarbeitet als der Lamborghini Gallardo
- - Magneticride Stoßdämpfer gehen schnell Kaputt
Antrieb
Der Serienmässige V8 4.2 Motor aus dem RS4, ist ca 2000€ Billiger in der Versicherung als der V10. Der Spritverbrauch ist beim V10 nur minimal höher.
Leider neigen die V8 Motoren daran stark zu Verkoken und streuen mit der Leistung weit nach unten. Hatte einen Motorschaden bei 45.000 Km. Dieser wurde von Audi zum Schnäppchenpreis von 22.000€ Ausgetauscht. (Kullanz)
Am Serienmäßigen V8 Motor muss dringent hand angelegt werden (Auspuff,Abstimmung) um auf eine Ordenliche Leistung zu kommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + V8 Motor ist gut im Unterhalt
- - Serienmässig sehr Träge
Fahrdynamik
Die Stahlbremse packt ordenlich zu und reicht vollkommen aus. Die Original Bremsbeläge kosten aber bei Audi über 400€ für z.b die Vorderachse.
Wenn man aber weiß das man RS6 Beläge Fahren kann, kann man Geld sparen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stahlbremsen packen Ordenlich zu
- - Keramik Bremsen unbezahlbar
Komfort
Der Innenraum ist Perfekt. Die Carbon Elemente, die Bedienelemente, Alcantara Himmel....
Nur das total veraltete RNS-E Stört, Die Auflösung ist Grottig, die Rechenzeit zu Lang und SD Karten konnten in der 192er Version nur bis 2GB Benutzt werden. (Ab 193 dann bis 32gb) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schönes Cockpit, mit Monoposto
- - RNS-E Radio total Veraltet und nicht Zeitgemäß
Emotion
Man sieht dem R8 schon an das er vom Lambo abstammt.
Gallardo Türgriffe, Lambo Getriebe. Auch nach 10 Jahren noch ein Eyecatcher. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man merkt deutlich das er vom Gallardo abstammt, wird aber besser Angesehen ist halt nur ein Audii
- - Nicht so Brutale Optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81247 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (7000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer in die Welt der Sportwagen einsteigen will, ist mit dem R8 V8 genau Richtig. Er ist zudem sogar noch Alltagstauglich und gut angesehen.
Macht Spaß und die Preis/Leistung stimmt.
Der Wert hält sich stabil bei ca 50.000€
Drunter sollte man keinen R8 Kaufen (Viele Russische Importe etc..)
Wenn nicht das nötige Kleingeld da ist, kann der R8 schnell zum Alptraum werden.
Kupplung z.b ca. 3000€ (R-Tronik)
Wenn der Klimakompressor Defekt ist, muss der Motor ausgebaut werden
Viele Sachen die nicht ganz Perfekt sind und man zahlt überall den "R" Aufschlag