Audi R8 42 4.2 FSI quattro Test
26.09.2020 16:28
| Bericht erstellt von
Yellow Parts
Testfahrzeug |
Audi R8 42 4.2 FSI quattro |
Leistung |
420 PS / 309 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
7967 |
TSN |
AAI |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
46000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Yellow Parts
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
super schöne Form! Top verarbeitet!
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung könnte mehr sein, Schaltung für Sportwagen!
- -
Verbrauch könnte besser sein!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Allrad für Fahrstabilität und Vortrieb i.O.
- -
Rubbeln über Vorderachse nervig!
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitzposion, fühlt sich halt gut an
- -
Rundumsicht nich so gut
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Jede Fahrt ist eine Freude
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30853 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - LMM (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Besitze den Wagen nunmehr über 10 Jahre und bin ca. 40.000 KM gefahren. Große Reparaturen sind bisher nicht angefallen. Die Wartungen wurden alle nach Herstellervorgabe durchgeführt. Ich nutze den Audi nur im Sommer bei trockenen Wetter und auf Langstrecken.
Auf das es dann irgendwann ein gepflegter Oldtimer wird.....
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für ein gutes Kosten / Nutzen Verhältnis gibt es bessere Fahrzeuge
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?