Audi R8 42 4.2 FSI Test
17.07.2011 11:17 | Bericht erstellt von smhb0310
Testfahrzeug | Audi R8 42 4.2 FSI quattro |
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Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 7967 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design
- - Sicht nach hinten beschränkt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller sound und kraftvolles Triebwerk
- - durstig :-D
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiles und tolles Fahrwerk
- - keine negativen Punkte
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - straff gefedert...
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absolut geiler Sportwagen!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25488 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der R8 ist eines der schönsten Fahrzeuge, welches ich kenne.
Es fährt sich unglaublich agil und sportlich.
Dabei ist er sehr zuverlässig und durchaus alltagstauglich.
Die Reaktionen auf das Fahrzeug sind nur positiv.
Von mir eine volle Kaufempfehlung.
Die R-Tronik ist sehr gewöhnungsbedürftig und sollte ausgiebig probe gefahren werden vor dem Kauf! Gerade bei den ersten Baujahren.
Der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Nach dem ersten Wertverlust (wenn man das Fahrzeug als jungen Gebrauchtwagen kauft) sind die Kosten moderat. Es sei denn es geht was kaputt. Karosserie und Motorteile sind unbezahlbar und Gebrauchtteile so gut wie nicht zu bekommen. Ein neuer Rumpfmotor mit Einbau schlägt mit 30000€ zu buche.
Man sollte sich das Fahrzeug also leisten können.
Sun Jul 17 18:14:54 CEST 2011 | olli190175
Ein neuer Rumpfmoter (4,2 V8) kostet keine 30.000 €, sondern lt. Ersatzteilkatalog max. 18.522,35 €.
Wie gesagt, das ist der Teilepreis. Hinzu kommen noch Anbauteile und Montagekosten.
Wird die NORA-Rabattgruppe 8 noch an den Kunden weitergegeben, dann spart man auf den Teilepreis weitere 7%.
Gruß Olli
P.S. Der 5,2 Liter V10 kostet je nach Ausführung zwischen 29.910,66 € und 37.580,20 €
Tue Jul 19 06:59:25 CEST 2011 | smhb0310
????
Ok.. Spotbillig
Dann nehm ich alles zurück
Da die Preise im Katalog Nettopreise sind und der Einbau + benötigte Teile dazukommen, stimmt das mit den 30000€ schon ganz gut
Grundaussage: Motor defekt, dann wird es teuer!! Und zwar richtig.
Aber es gibt wohl immer Menschen, die es besser wissen
Mon Sep 05 17:21:36 CEST 2011 | Fensterheber134385
Naja wer sich so ein Auto schon mal leisten kann, für den sind Unterhalt und Wartungs/ Reperatur kosten Peanuts, wenn er sich nicht gleich einen neuen kauft.
Tue Dec 20 19:57:23 CET 2011 | AUDI-R8-FAN
Eine gewisse Exklusivität mit entsprechend kleinen Stückzahlen spiegelt sich halt leider immer in höheren Kosten der Einzelteile / Ersatzteile wider. Da gibt`s kein Vertun.
Siehe Ersatzteilpreise der schönen luftgekühlten 911 aus 992 (964 oder 993 er Modellreihe) gegenüber dem Massen 911er der heutigen Tage (996 oder 997 er Modellreihe). Da liegt der Faktor sicherlich bei 2,5 oder noch mehr.
Sun May 24 07:41:13 CEST 2015 | Gelöscht5277540
Einneuer Rumpfmoter (4,2 V8) kostet laut Ersatzteilekatalog max. 18.522,35 €.
Wie gesagt, das ist der Teilepreis. Hinzu kommen noch Anbauteile und Montagekosten.Aber musss es ein neuer Motor sein ? Mein R8 ist auch nicht neu im Internet habe ich sofort 2 Gebrauchte Motoren mit 12 Monate Garantie gefunden , 5000 und 6000 Euro , wenn ich meinen KFZ Techniker mit den einbau betraue dann würde alles zusammen mir max 10.000 Euro kosten , das ist vertretbar wenn man einen R8 fährt liebe grüße aus Österreich ( Es ist auch schon viel Zeit vergangen jetzt schreiben wir das Jahr 2015)
Tue Jul 21 15:56:51 CEST 2015 | Trennschleifer135972
Ich frage mich immer wieder wer sich nen gebrauchten Sportwagen wie den R8 kauft. Dann doch lieber nen nagelneuen GT86, SLK 350, 370Z, RS3....
Sun Jul 26 18:31:05 CEST 2015 | AUDI-R8-FAN
...und ich stelle mir nun die Frage, wie man die aufgezählten Fahrzeuge mit dem R8 vergleichen kann.
Der R8 ist sicherlich sehr nah an einem Supersportwagen dran, und dies mit zuverlässiger Technik.
Mon Aug 31 01:18:02 CEST 2015 | Twinni
Einen SLK?... Tischkante
Tue Sep 01 11:31:17 CEST 2015 | olli190175
Den Plastik GT86 fnde ich da wesentlich fragwürdiger .......