Audi RS3 8PA 2.5 TFSI Test
23.12.2011 07:43 | Bericht erstellt von jein
Testfahrzeug | Audi RS3 8PA 2.5 TFSI quattro |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 7967 |
TSN | AAS |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Alltagbetrieb und bei einer ausgedehnten Fahrt durch das Wispertal, eine beliebte Motorradtrecke durch das Rheintal nahe Wiesbaden.
Ausstattung
bestellt am 13.01.2011
farbe: phantomschwarz pereffekt, dekor alu race, sitze normal optikpaket schwarz außenspiegel in wagenfarbe und anklappbar, autom. abblendend privacy verglasung fernlichtassistent, licht-regensensor adaptive light ablage/gepäckraumpaket durchladeeinrichtung incl. MAL hinten und entnehmbarer skitasche lichtpaket 4-wege lendenwirbelstütze, elektrische vordersitze MAL vorne sitzheizung vorne/hinten ISOFIX für beifahrer GRA seitenairbags hinten navi plus bluetooth BOSE plus CD-wechsler anschlußgarantie wendematte |
Karosserie
Haptisch und optisch sehr hochwertiger Innenraum edit: der sportback ist ja als fünftürer ähnlich wie ein kombi platziert, verliert aber durch die schräge heckklappe einiges an raum. optisch ist das natürlich schnittiger, schränkt aber die alltagstauglichkeit ein.
der kofferraum lässt sich beispielsweise nicht ohne weiteres dachhoch beladen und bei fast jedem transport bisher (getränkekisten z.B.) musste ich die rückbank umlegen. deswegen denke ich, dass der kofferraum nur bedingt taugt.
ähnlich beim raumangebot hinten - wenn ich die sitze vorne bei einigermassen normalgrossen menschen verstelle (etwa 175cm körperlänge) wird es hinten eng. zustieg und ausstieg hinten klappt einigermassen, nur die dachlinie führt zu eingeschränkter kopffreiheit. ein kumpel von mir kann quasi nur vorne sitzen - wenn er sich den sitz vorne einstellt, dann ist nur ein spalt für knie und beine, das heißt im fonds schlägt man als mitfahrer zwangsläufig mit den beinen/knien an den sitz. ist aber denke ich kein motorspezifisches thema, sondern allgemein für den a3 sportback. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für einen Wagen der sog. Golfklasse respektabler Innenraum
- - der Kofferraum ist fast nicht zu gebrauchen
Antrieb
Geiles Gerät. Alleine das Anlassen jeden Morgen zaubert ein debiles Grinsen ins Gesicht. Dank Schaltpaddeln am Lenkrad, S-Stellung und weiteren Eingriffsmöglichkeiten wie der S-Taste (wie Spaß :-) )
Als Reiseauto leider nur bedingt einsetzbar, die Reichweite zwingt einem den einen oderen Tankstop auf. Aus dem Grund kauft aber bestimmt niemand nicht einen RS3.
Extrem gelungener Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrfreude. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiges Aggregat mit super Klang
- - Reichweite
Fahrdynamik
schiebt manchmal über die Vorderräder, ist aber auf jeden Fall in jeder Situation einfach beherrschbar. Die Lenkung wird durch die S-Taste auf jeden Fall noch einen Tick direkter. Die Beschleunigung ist der Hammer, selbst nach einigen Kilometern (fast 7.000 seit) werde ich doch immer wieder durch die brachiale Kraft der Beschleunigung positiv überrascht. Und ja: das debile Grinsen fährt dann wieder mit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + extrem standfeste Bremsen
- - trotz Quattro eben doch ein vorderlastiges Teil
Komfort
sehr hartes Fahrwerk (speziell für den RS3) mit direkter Rückmeldung von Unebenheiten, bei längeren Fahrten ist komfortables dahingleiten trotz kurzen Radstandes (im Vergleich zu herkömmlichen Reiselimousinen) gut möglich. edit: in einer früheren Version des Berichtes erwähnte ich das Feature "magnetic ride". Nun ist es subjektiv so, dass durch die direktere Lenkung, den imposanten Sound des Fünfenders sowie die direktere Gaslinie sich das Fahrverhalten stark verändert. Das geht sogar so weit, dass man denkt, das Fahrzeug wäre auch härter gefedert. Ist aber nicht so. Der RS3 hat (aus Gewichtsgründen) kein magnetic ride, macht aber trotzdem Spass!
Der Motor bzw. die Windgeräusche machen eine Unterhaltung bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h zu einem Austausch von "wie bitte?" und "was" Gesprächsfetzen. Da hört man besser Musik, am liebsten mit der Bose Soundanlage . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die S-Taste ermöglicht einem immer die Wahl ob Granate oder fast Alltagskutsche
- - Leider etwas laut für meinen Geschmack bei hohen Geschwindigkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein emotional motivierter Kauf, den ich nicht bereue
- + es besteht kein Zweifel, dass es sich hier um sportliches Auto handelt
Gesamtfazit zum Test
also wer nicht unbedingt einen TT-RS fahren will oder kann - hier ist die Alternative.
Warum es kein Schiebedach oder andere Karosserievarianten gibt ist mir ein Rätsel. Ich wäre z:B. auf das Cabrio extrem scharf gewesen.
Fri Dec 23 09:33:42 CET 2011 | olske
Würde den Motor gerne im A5 sehen.
Fri Dec 23 11:28:08 CET 2011 | mutch72
Wieso ist denn der Kofferraum fast nicht zu gebrauchen?? Und Platzangebot hinten auch schlecht??
Fri Dec 23 12:27:56 CET 2011 | Bourn_out
Durch den Quattro hat er denke mal weniger Platz im Kofferraum als der normale A3. Aber soviel Unterschied kann das doch nicht sein?
Fri Dec 23 13:01:48 CET 2011 | EricLensherr
du hast den einzigen mit standfesten bremsen
Fri Dec 23 19:53:48 CET 2011 | Liqui Mauly
Seit wann gibt's denn MR beim RS?
Danke für den Bericht!
MfG
Sat Dec 24 12:02:50 CET 2011 | jein
also, zum Motor denke ich, dass er in einem a5 eine ganz andere charakteritik haben wird.
der rs3 wiegt leer schon 1.650 KG und bringt einen entsprechenden durst mit.
ich denke nicht, dass es konzeptioniell passt, ihn zwei fahrzeugklassen höher zu verbauen.
dies würde ja den flottenverbrauch nach oben schieben, entsprechende volumina und interesse vorausgesetzt.
es sei denn, der a5 speckt noch ein wenig ab. :-) zumindest der motor wiegt nur 148 kilo
der sportback ist ja als fünftürer ähnlich wie ein kombi platziert, verliert aber durch die schräge heckklappe einiges an raum.
der kofferraum lässt sich beispielsweise nicht ohne weiteres dachhoch beladen und bei fast jedem transport bisher (getränkekisten z.B.) musste ich die rückbank umlegen. deswegen denke ich, dass der kofferraum nur bedingt taugr.
ähnlich beim raumangebot hinten - wenn ich die sitze vorne bei einigermassen normalgrossen menschen verstelle (etwa 175cm körperlänge) wird es hinten eng. zustieg und ausstieg hinten klappt einigermassen, nur die dachlinie führt zu eingeschränkter kopffreiheit. ein kumpel von mir kann quasi nur vorne sitzen - wenn er sich den sitz vorne einstellt, dann ist nur ein spalt für knie und beine, das heißt im fonds schlägt man als mitfahrer zwangsläufig mit den beinen/knien an den sitz. ist aber denke ich kein motorspezifisches thema, sondern allgemein für den a3 sportback.
magnetic ride ist von anfang an dabei. durch das drücken der s-taste werden die dämpfer härter gestellt, die gaslinie schärfer und die lenkung direkter. ausserdem, und das ist mein favorit, verändert sich der klang. ich habe mal die doku von audi weiter unten angehängt!
wenn ich jetzt durch schalten mit den paddeln den kollegen in einem höheren drehzahlbereich halte, dankt er es mit einem infernalischen klang, der gänsehaut beschert!
mr im rs3
ams testbericht
Mon Dec 26 10:16:34 CET 2011 | Standspurpirat11345
Die "S" Taste hat absolut keine Auswirkung auf die Fahrwerkseinstellung.
Definitiv NICHT !
Mon Dec 26 10:22:50 CET 2011 | PS-Schnecke20322
MR beim RS3 ist Blödsinn. Da musst du schon zum TT RS greifen.
Mon Dec 26 11:01:02 CET 2011 | jein
Sorry Jungs das Fahrwerk wird definitiv härter wenn die S-Taste gedrückt wird. Siehe angehängte Doku und eigene Erfahrung im eigenen Auto.
Mon Dec 26 11:26:16 CET 2011 | PS-Schnecke20322
Guck einfach mal auf die Audi-Homepage.
Die S-Taste hat nur bei dem Extra "Magnetic-Ride" eine Funktion, was das Fahrwerk angeht (Beim TT-S Serienmäßig, beim TT RS optional für 1.100 € ).
Beim RS3:
Kein MR, keine Auswirkungen.
"durch Betätigen der Sporttaste. Der Motor spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, die Soundkulisse der Abgasanlage klingt kraftvoller. Das Ergebnis: ein nie da gewesenes Fahrerlebnis. "
Das wars. Nur offene Klappe und etwas bissigere Gasannahme.
Beim S3 (Sportback) kann man hingegen Magnetic-Ride als Extra bestellen (wie auch Open Sky).
Mon Dec 26 19:29:51 CET 2011 | jein
tja, ich fürchte wir werden uns nicht einig.
ich habe ja die audi doku angehängt und von meinen erfahrungen berichtet.
mehr kann und werde ich nicht dazu sagen.
edit: auf s.72 der bedienungsanleitung werden folgende effekte beschrieben, die nach dem drücken der s-taste auftreten:
"dieser modus beeinflusst die gasannahme und den sound des motors, die lenkkennlinie für ein direkteres ansprechverhalten der servolenkung sowie die dämpferkennlinie des audi magnetic ride für eine dynamischere fahrwerksabstimmung"
überzeugt Dich vermutlich auch nicht, gibt mir aber die gewissheit, keine falschen informationen zu verbreiten, wie dies kolportiert wurde.
Mon Dec 26 19:36:03 CET 2011 | PS-Schnecke20322
Kannst ja einfach mal bei der Audi-Hotline oder so anrufen, wenn du es wirklich wissen willst - oder auch alternativ mal in den RS3-Thread gucken.
Mon Dec 26 19:50:48 CET 2011 | jein
dito, tm2go. viel spass noch beim bmw-fahren!
Mon Dec 26 20:19:29 CET 2011 | PS-Schnecke20322
http://qarsi.de/.../...h-drin-der-audi-rs3-im-online-konfigurator.html
Das Oberhaupt der A3-Modellfamilie hat seinen Weg in den Konfigurator auf Audi.de gefunden. Für den 340PS starken Souverän werden 49.900 Euro Grundpreis fällig. Dafür bekommt der Käufer aber auch eine attraktive Serienausstattung.
49.900 Euro Grundpreis sind ein Wort für einen Kompaktwagen. Besonders, wenn man bedenkt, dass man nach einen Ausflug durch den Konfigurator der Kaufpreiss üblicherweis extrem anschwillt. Beim RS3 ist das allerdings nicht der Fall. Zum einen weil der Kompakt-Bolide mit einer üppigen Serienausstattung daherkommt und zum anderen weil Audi viele optionale Extras gar nicht erst anbietet.
So müssen RS3-Interessenten von vornherein beispielsweis auf das Panorama-Sonnendach, Magnetic-ride, den Parkassistenten und die vorderer Einparkhilfe verzichten. Dafür bringt der RS3 serienmäßig die Komfortklimaautomatik, Leder-Sportsitze, 19-Zoll-Felgen sowie Xenon-Scheinwerfer mit.
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Nochmal offziell auf Englisch
"Please note that the following options will not be available for the
Audi RS 3. This restriction is for all RS 3 models world-wide:
- Audi magnetic ride
- Tyre-pressure monitoring system
- Parking system front
- Park assist function
- Panoramic glass roof"
Mich persönlich würde die fehlende Reifendruckkontrolle ja mehr beunruhigen als das fehlende Magnetic Ride. Der RS3 hat einiges an Gewicht an der VA und radiert die Reifen schon recht heftig. Im Fall der Fälle...
Wünsche auf jeden Fall gute und sichere Fahrt.
Tue Dec 27 11:43:59 CET 2011 | jein
Diese Informationen sind aus dem Dezember 2010, nicht von Audi und widersprechend der Audi Doku (Bedienungsanleitung im Auto, Doku im Web, siehe oben mr im rs3). Welche Info da stimmt und welche nicht ist eindeutig, zumal nicht jeder hier eigene Erfahrung mit dem Auto einbringen kann.
Tue Dec 27 11:57:49 CET 2011 | PS-Schnecke20322
Ich kann dir auch gerne den RS3-Supertest der Sportauto zitieren (mehr Fahr- und Fachwissen geht nicht).
"Das in der Dämpfung nicht verstellbare Fahrwerk schafft einen guten Kompromiss zwischen sportlicher Straffheit und angemessenem Abrollkomfort. "
Aber wahrscheinlich hast du ein feineres Popometer als Horst von Saurma
Tue Dec 27 22:08:22 CET 2011 | jein
Anscheinend war ich falsch beraten. Der RS3 hat kein MR, das tut dem Fahrspass aber keinen Abbruch.
Den Bericht habe ich natürlich angepasst.
Danke für die penetranten Hinweise, ich freue mich schon auf die Testberichte der Kritiker!
Aufgrund der diversen mehr oder weniger dezenten Hinweise habe ich mich heute an Audi gewandt, die sich erfreulicherweise auch heute gemeldet haben. Die von mir zitierten Quellen beziehen sich leider nicht nur auf den RS3, sondern auch auf den S3. Dies wird bedauerlicherweise nicht sehr deutlich erklärt. Jetzt (nach freundlicher und kompetenter Beratung) glaube ich es auch :-)
Tue Dec 27 22:38:46 CET 2011 | PS-Schnecke20322
Habe ich doch gesagt (siehe oben). Bei dem S3 ist MR ja auch optional. Deckel drauf.
Nun wünsche ich aber dennoch viel Freude mit dem Renner. Wirst du sicher auch ohne MR haben.
P.S.: Kannst du mitteilen, wie Audi das fehlende MR begründet hat? Würde mich interessieren.
Wed Dec 28 14:14:15 CET 2011 | jein
die Begründung ist das hohe Fahrzeuggewicht und die Bemühungen, das insgesamt in einem für die Achsen vertretbaren Rahmen zu halten (also die Achslast). Deswegen gibt es auch kein Schiebedach....
Tue Jan 03 20:20:21 CET 2012 | olli190175
edit ... sorry
Tue Jan 10 22:59:33 CET 2012 | Faltenbalg39684
Bremsen standfest? bitte schaut mal meinen Beitrag an im Forum... hoffe noch Leidensgenossen zu finden, damit ich vom Audi-Produktmanagement ernst genommen werde!
Tue Jan 24 09:51:02 CET 2012 | jein
mit standfest meine ich, dass die bremsen jederzeit gut verzögern und auch aus hohen geschwindigkeiten heraus gut funktionieren.
seit neuestem quietschen sie leider auch, der wagen war vergangene woche in der werkstatt.
leider quietschen sie immer noch. klingt, als ob ein zug im bahnhof bremst...kurz vor dem stillstand geht's los und ist mal da und mal nicht. sehr seltsam.
Fri Mar 02 12:16:21 CET 2012 | Druckluftschrauber50785
Das Problem mit den quietschenden Bremsen ist doch beim S3 auch bekannt, such ma im Forum, da gibt es Abhilfe!
Thu Apr 17 10:06:13 CEST 2014 | DieterB260465
Quitschende Bremsen . . . hatte ich bisher nur mit gelochten Bremsscheiben
Bsp S4 2.7 Biturbo (bremse vom Porsche) Gelochte scheiben raus, quitschen weg.
Hat jemand Erfahrungen mit dem RS3? Macken, Motorprobleme oder sonstiges?
Überlege mich einen zu kaufen, da mein S3 8P die Flügel gesteckt hat :-(
86800 km -> Motorschaden, trotz guter Pflege (Ölwechsel alle 15000 km, Luftfilter alle 15000km
usw. und nicht schinden.
Über entsprechende Links / oder Kommentare würde ich mich freuen, da ich unbedingt wieder ein Auto
brauche. Alles außer A3 ist mir zu groß . . .
Danke