Audi RS3 8VA Sportback 2.5 TFSI quattro Test
10.07.2017 11:09
| Bericht erstellt von
chilacho
Testfahrzeug |
Audi RS3 8VA Sportback 2.5 TFSI quattro |
Leistung |
367 PS / 270 Kw |
Hubraum |
2480 |
HSN |
7967 |
TSN |
ABF |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
25000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
chilacho
3.5 von 5
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Beim Tanken von niedrigen Oktan (95) kein spürbarer Leistungsverlust
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Direktere Lenkung wünschenswert, zumindest im Dynamic Modus
- -
Leider keine mechanische Sperre
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Spürbarer Unterschied mit MR
- -
Sportsitze haben zu wenig Seitenhalt und Einstellmöglichkeiten
- -
Comfort Modus dürfte komfortabler sein
- -
Keine Mittelarmlehne hinten
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Genialer Motor!
- +
Sportauspuff tönt extrem gut ist aber nicht zu laut
- -
Optik darf aggresiver sein --> mehr RS
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein rundum sehr gelungenes Auto. Ein Kompatksportler der es mag wenn man ihn fordert. Der RS3 ist sehr gut geeignet auch für den Alltag oder für jene die am Wochenende die "Sau" rauslassen wollen auf der Rennstrecke. Ich fahre am liebsten einen Pass hoch oder eine Bergstrecke, dass macht mir mehr Spass.
Der RS3 bietet genug Komfort um täglich auch längere Strecken zu fahren. Auch wenn der Kofferraum eher klein ausfällt, reicht es alle mal für die wöchentlichen Einkäufe.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt natürlich günstigere Alternativen als den RS3, jedoch wird man Kompromisse in der Verarbeitung eingehen müssen und der Qualität der verbauten Materialien.
Andere Hersteller bieten Autos in diesem Segment mit einer sportlicheren Optik und ein aggressiveres Äusseres.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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