Audi RS3 8VA Sportback 2.5 TFSI quattro Test
14.09.2017 21:30 | Bericht erstellt von DTM_Chris
Testfahrzeug | Audi RS3 Sportback |
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Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 7967 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 20425 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Stand 12.09.2017: - Bin mom in der Einfahrphase. Kann aber jetzt schon mal einen direkten Vergleich zum VFL ziehen.....weitere Einzelheiten füge ich dann im Laufe noch dazu
Stand 29.11.2017: - Rasseln der Stellklappen beim Kaltstart. Kann mittels sofortigen Betätigen in dynamic "abgestellt" werden. Ansonsten hört es nach ca. 12s auf - Fenster Fahrerseite starke Windgeräusche wahrnembar (80km/h +) -----> behoben durch leichtes Drücken zur B-Säule bei halb geöffnetem Fenster - Verbrauch pendelt sich mittlerweile bei 11,2 l ein - Ölverbrauch nahezu 0 (Markierung immer noch kurz vor MAX) - Bremsanlage kein Quietschen (bis jetzt)
Stand 01.11.2018: - Verbrauch jetzt 10,4 l - Ölwechsel bei 12K gemacht (Castrol 5W-30 edge titanium) - Einbau Öhlins Fahrwerk - Sprit Ultimate 102 (seit Erstbefüllung)
Stand 01.12.2018: - Stage 1+ (471 PS/ 655 NM) inkl. DSG-Optimierung 3 - 0-100: 3,472s - 100-200: 7,875s (Tank halb voll; 1 Fahrer: 76kg; Qstarz-6000) - geänderte Luftansaugung: K&N Filter -> HG Ansaugrohr 89mm -> APR Turbo Inlet |
Karosserie
Platzangebot vorn: ausreichend Bein- und Kopffreiheit (ich bin 1.82m) Platzangebot hinten: sofern Fahrer und Beifahrer nicht im liegen fahren, bietet sich hinten genug Platz für Passagiere (auch für längere Touren) Kofferraum: genug Stauraum für 2 mittelgroße Koffer und Handgepäck (Urlaubsszenario); mMn ausreichend für 2 Personen ! Übersichtlichkeit: Sicht nach vorne und hinten 1A; leichte Abzüge gibts für Sicht zur Seite, da speziell Beifahrerseite. Durch die breite B-Säule in Verbindung mit den Sitzen eingeschränkte Sicht nach "rechts" Qualitätseindruck: erstklassig und hochwertig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + -
- - -
Antrieb
Punkte 1-4 sind über jeden Zweifel erhaben. Schaltverhalten könnte in M-Gasse exakter und schneller sein Verbrauch: ist absolut in Rahmen, wenn man bedenkt, dass der Wagen 400 PS hat !!! Momentan liegt er zwischen 11-12 l/100km (Einfahrphase) Reichweite: bis zu 600km; für mich völlig ausreichend; ist halt kein Langstreckenfahrzeug |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + -
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Fahrdynamik
Beschleunigung: Wie gehabt beim VFL 1A. 0-100 (mit LC) in 3,8s. Bremsen: Bis jetzt keine Beanstandungen. Das ominöse Quietschen vom VFL bleibt (noch) aus. Beim VFL hat sich das bei mir aber auch erst so ab ca. 7000km bemerkbar gemacht. Abwarten... Kurvenverhalten: Bei scharfen Kurveneinfahrten merkt man schon, (bei ausgeschalteten ESP/ASR) dass das Heck mitkommt. Die -27kg vorne machen sich schon bemerkbar. Man muss ihn aber schon dazu zwingen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
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Komfort
Federung: ich habe das Serien-FW verbaut; daher kein direkter Vergleich zum MR ! Für mich ist das FW gut abgestimmt; nicht zu bretthart wie z.b. beim A45 AMG. Auf Kopfsteinplaster oder Bodenwellen merkt man es schon, aber es handelt sich schließlich um einen kompakten Sportler ! Wem das zu hart ist sollte sich KEIN RS3 MIT S-FW kaufen^^ Sitze vorn: Beim VFL hatte ich Serie; jetzt die S-Sportsitze; optisch sind natürlich die S-Sitze ein Hingucker (in Verbindung mit roter Rautensteppung); vom Halt her finde ich die Wangen schon ausgeprägter in Kurvenfahrten als beim Seriensitz Bedienung: das VC ist schon genial gemacht; jedoch gewöhnungsbedürftig am Anfang (aber man bekommt den Dreh schnell raus mit der Zeit); es lenkt vlt ein wenig vom fahren ab, wenn man während der Fahrt damit "experimentiert" |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
- - -
Emotion
Design: von außen sieht er mMn noch kantiger/aggressiver/breiter aus im Vergleich zum VFL. Auch die Zacke im Scheinwerfer hat was für sich. Temperament: der "neue" 2.5 TFSI in Verbindung mit der SAGA werden alle Erwartungen erfüllt. Das sog. "Knallen" beim downshiften ist nahezu weg, jedoch das "Brabbeln" ist jetzt ausgeprägter; auch beim autom. Runterschalten. Unter 2500U/min klingt er jetzt bassiger als beim vFL. Während der Fahrt (bei geschlossenen Fenstern) ist er gefühlt etwas leiser (lt COC jetzt 71db / beim vFL waren es 78db) Image: Der Wagen in Verbindung mit der Soundkulisse ist schon ein Eyecatcher. Sofern man es mit dem Runterschalten nicht übertreibt erntet man genug "neidische" Blicke...bei Männlein u Weiblein |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Gesamtfazit zum Test
Wer einen sportlichen Kompaktwagen sucht, der sich sowohl im Alltag als auch im Fahrspaßmodus bewährt, ist beim RS3 gut aufgehoben. Man muss dazu sagen, es ist kein Drifter. Wer diesbezüglich dynamischer unterwegs sein möchte, muss auf Heckantrieb umsteigen.
Platz für 2 bietet er allemal; auch mit Nachwuchs bietet er noch genügend Platz ( incl. Kinderwagen). Wie es bei 2 Kindern aussieht, kann ich nicht beurteilen...denke aber mal dann wirds doch schon eng.
Dann müsste es schon ein RS4 oder RS6 sein...bei gleichbleibenden Fahrspaß. Verbrauchstechnisch gehts voll in Ordnung. Mit dem VFL habe ich im Durchschnitt 10,6 l /100km verbraucht (Langzeitspeicher) bei ausgeglichener Fahrweise. Jetzt wirds wohl so 11 l werden.
Vom Sound her ist das für jmd, der unmittelbar vorher das VFL gefahren ist, etwas "anders". Im Stand (dynamik, P, warmer KAT) ist er etwas dezenter als der VFL (fast kein Backfire mehr, dafür markanteres "Brabbeln"). Während der Fahrt ist er minimal leiser nach meinem persönlichen Empfinden. Aber man hört ihn von außerhalb immer noch auf 1km Entfernung.
Alle Einschätzungen und Erkenntnisse basieren auf subjektiver Betrachtung und Geschmacksrichtung !
Sun Apr 14 14:37:51 CEST 2019 | --PUNISHER--
Hi,
was ist das vorne für eine Spolierlippe?
Schaut gut aus........
Gruß
Lars
Thu May 23 08:48:35 CEST 2019 | DTM_Chris
Hi, jo danke
Das ist ein Spoilerschwert von in-tuning: https://www.ebay.de/itm/401606939953?ul_noapp=true
Wird mit 7 Schrauben befestigt (Vorbohren ! aber aufpassen bei der mittleren Bohrung )
Gibts unlackiert, in Hochglanzschwarz (wie Optikpaket schwarz) und in Carbon (nicht mein Fall)
MFG
Chris
Thu May 23 16:10:57 CEST 2019 | --PUNISHER--
Danke Dir.
Warum Mitte aufpassen?
Gruß
Lars
Fri May 24 08:29:31 CEST 2019 | DTM_Chris
Weil die Materialfestigkeit vom Serienblade dort etwas "nachgiebiger" ist
Kam da etwas zu weit raus mit dem Bohrer...sieht man aber jetzt nicht mehr weil ich da eine RS Folierung drauf habe
MFG
Chris
Fri May 24 16:47:06 CEST 2019 | --PUNISHER--
Ahhh. Ok.
Danke Dir.