Audi RS3 8YA Limousine 2.5 TFSI quattro Test
09.06.2022 08:36 | Bericht erstellt von Unkn0wnUs3r
Testfahrzeug | Audi RS3 8YA Limousine 2.5 TFSI quattro |
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Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 1860 |
TSN | ABF |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4367 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Platzangebot ist gut. Durch den schmalen Mitteltunnel habe ich als Fahrer in einem "A3" mehr Platz als in einer Mercedes E-Klasse. Die Materialwahl ist wie mittlerweile bei jedem Hersteller nicht mehr so wertig. Es wird viel Hartplastik eingesetzt. Alle Flächen, welche man während der fahrt oft berührt (Lenkrad, Startknopf, Schaltwippen, Knöpfe) machen dennoch einen sehr wertigen Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stärkere visuelle Abgrenzung der A3/S3/RS3 Modelle, als früher
- - Mehr Hartplastik als früher
Antrieb
Die Leistung ist wirklich gut - man gewöhnt sich nur viel zu schnell daran. Der Verbrauch ist - wenn man es nicht darauf anlegt sehr gut. Spitzenwerte von 6,8l/100km hatte ich. Insgesamt komme ich letzten Endes auf einen realen Verbrauch von knapp unter 10l/100km (mit Spritmonitor gemessen). Die Reichweite ist aufgrund des kleinen 55l Tanks eher gering. Gute 550-600km komme ich mit einem Tank. Bei freier Autobahn auch 'mal nur 350km. Das Schaltverhalten ist meistens gut, er braucht das ein oder andere mal eine Gedenksekunde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geringer Verbrauch
- + Hohe Leistung
Fahrdynamik
Der Wendekreis hat mich überrascht. Dieser ist höher wie der bei meinem damaligen Audi A7 (ohne Hinterachslenkung). In Zahlen: 11,9m (Audi A7) zu 12m (Audi RS3 8Y Limousine). Die Beschleunigung ist phänomenal. Gemessene 3,6s auf 100km/h machen den Wagen zu einer wahren Waffe. Die Lenkung ist direkt - was soll man auch anderes erwarten.. Liegt aber sicherlich auch am DCC Fahrwerk. Die Bremsen geben bei hohen Temperatur etwas nach, im Alltag kommt man aber nicht an diese Grenzen. Das Fahrverhalten ist Quattro-Typisch sehr sicher, durch das Tourque-Vectoring an der Hinterachse scheint er sogar etwas agiler zu sein. Den Driftmodus habe ich nicht ausprobiert, habe ich auch nicht vor. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Beschleunigung
- + Sicheres Fahrverhalten
- + Tolle Kurvenlage
- - Wendekreis sehr hoch
Komfort
Die Abstufung zwischen "Comfort" und "Dynamic" ist gut gelungen und auch spürbar. Die Sitze vorn sind sehr bequem, die Seitenwangen versprechen einen guten Seitenhalt. Die Geräusche im Innenraum werden ab Tempo 150 sehr deutlich wahrnehmbar. Die Bedienung ist gut, mir gefällt das die wichtigsten Tasten für die Klimatisierung z.B. noch physisch vorhanden sind. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Knöpfe für Klimatisierung weiterhin vorhanden
- + Gute Mischung aus komfortablem und sportlichem Sitz
- - Windgeräusche ab 150km/h sehr stark wahrnehmbar
Emotion
Das Maß aller Dinge - 5 Zylinder und vier Ringe.
Auch nach mehreren Monaten Nutzung freue ich mich jeden Tag aufs neue in den Wagen zu hüpfen und das Aggregat zu starten. Viele schauen dem Wagen hinterher - meist wahrscheinlich nur wegen der auffälligen Farbe.
Ein absoluter Traum von einem Wagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 5 Zylinder Sound
- + Sportlich- Aggresives auftreten
Gesamtfazit zum Test
Emotionaler 5-Zylinder Sound, viel Fahrfreude und ein hohes Potenzial aus einem schlechten Tag - einen guten zu machen.
Grünwähler sollten sich von der Farbe des Fahrzeugs nicht irritieren lassen.