• Online: 2.648

Audi RS5 B8 4.2 FSI Cabrio quattro Test

06.06.2020 10:53    |   Bericht erstellt von S5USA

Testfahrzeug Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI Cabrio quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4163
HSN 7967
TSN AAX
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 56000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von S5USA 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi RS5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi RS5 8T & 8F (2010 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + auch nach 7 Jahren ein Superfahrzeug
  • - Rücksitz ist eben hurz!

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein super V8 ohnen Spielchen
  • - Ist eben ein V8

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein sportlicher V8 ist eben gut
  • - zu wenig Platz zu Auslauf

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles vorhanden, um Autofahren schön zu gestalten
  • - Auf dem Stand von 2013

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Selbst heute drehen sich Menschen noch nach dem Auto um

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30974
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko 400-600 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieses Fahrzeug hat in den 7 Jahren sehr viel gesehen. Es war überall in den USA unterwegs, ist in 4 Stunden 4 mal über 3300m Pässe gefahren, hat einen Sandsturm mitgemacht, war in einem Schneesturm und hat mich durch alles gefahren. Hier in Deutschland sind selbst Porsche-Fahrer neidisch wegens des Designs und der Fahrleistungen. Und sieht heute so aus, als käme es gerade vom Händler (naja, weitestgehend). Und ich freue mich auf die nächsten 7 Jahre.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Familien mit grossen Kindersitzen, ausser Vater und Mutter sind unter 170cm.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0