Audi RS5 B8 4.2 FSI quattro Test
19.06.2016 20:39
| Bericht erstellt von
AUDI-Icke
Testfahrzeug |
Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
Leistung |
450 PS / 331 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
7967 |
TSN |
AAO |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
79000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
AUDI-Icke
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
... als reines Spaßmobil an Wochenenden, in kurzen und längeren Urlauben sowie bei jeder Gelegenheit, um persönlich den "Motivations-Akku" wieder gewaltig aufzutanken.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
windschnittig und sexy, bullig und positiv aggressiv
- -
könnte sich noch etwas deutlicher vom Serienbruder A5 abheben
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sauger mit Hochdrehzahlkonzept - so will es der V8-Fan
- -
könnte noch emotionalere Klangwelten abgeben - wirkt / klingt eher bieder
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
allen Situationen für jeden Fahrer gewachsen - dank quattro
- -
Lenkung könnte noch etwas direkter sein
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für einen Pseudo-Renn-Sportler völlig bzw. mehr als ausreichend
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
eben ein Pseudo-Renn-Sportler für das große (männliche) Kind
- -
zu brav, um mit den "großen" Sportlern spielen zu dürfen ...
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für jeden, der ihn nutzen will wie ich - Freizeitsportler, V8-Fans mit bodenständiger Zurückhaltung im Alltag, die es in iher Freizeit gern etwas schneller, lauter, exklusiver haben wollen, ohne auf die Möglichkeit des entspannten (Shopping-) Cruisens mit Der Holden verzichten zu müssen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf dem Weg ist, Nachhaltigkeit in alle Bereiche seines Lebens einziehen lassen zu wollen, der sollte die Finger davon lassen. Nicht unter 10 Liter / 100 km, kein START/STOP-System, jede Menge Abgase und unverhältnismäßig hohen wirtschaftlichen Aufwand für die Unterhaltung ... oder anders: Spaß kostet!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?