• Online: 3.595

Audi RS5 B8 4.2 FSI quattro Test

19.06.2016 20:39    |   Bericht erstellt von AUDI-Icke

Testfahrzeug Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4163
HSN 7967
TSN AAO
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 79000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von AUDI-Icke 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi RS5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi RS5 8T & 8F (2010 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

... als reines Spaßmobil an Wochenenden, in kurzen und längeren Urlauben sowie bei jeder Gelegenheit, um persönlich den "Motivations-Akku" wieder gewaltig aufzutanken.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + windschnittig und sexy, bullig und positiv aggressiv
  • - könnte sich noch etwas deutlicher vom Serienbruder A5 abheben

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sauger mit Hochdrehzahlkonzept - so will es der V8-Fan
  • - könnte noch emotionalere Klangwelten abgeben - wirkt / klingt eher bieder

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + allen Situationen für jeden Fahrer gewachsen - dank quattro
  • - Lenkung könnte noch etwas direkter sein

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für einen Pseudo-Renn-Sportler völlig bzw. mehr als ausreichend

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eben ein Pseudo-Renn-Sportler für das große (männliche) Kind
  • - zu brav, um mit den "großen" Sportlern spielen zu dürfen ...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jeden, der ihn nutzen will wie ich - Freizeitsportler, V8-Fans mit bodenständiger Zurückhaltung im Alltag, die es in iher Freizeit gern etwas schneller, lauter, exklusiver haben wollen, ohne auf die Möglichkeit des entspannten (Shopping-) Cruisens mit Der Holden verzichten zu müssen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf dem Weg ist, Nachhaltigkeit in alle Bereiche seines Lebens einziehen lassen zu wollen, der sollte die Finger davon lassen. Nicht unter 10 Liter / 100 km, kein START/STOP-System, jede Menge Abgase und unverhältnismäßig hohen wirtschaftlichen Aufwand für die Unterhaltung ... oder anders: Spaß kostet!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0