Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro Test
03.09.2022 22:02
| Bericht erstellt von
Audianer83
Testfahrzeug |
Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
Leistung |
450 PS / 331 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
7967 |
TSN |
AAO |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
172000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Audianer83
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
1.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne ist Platz genug
- +
Sitze sind für die Fahrzeugklasse bequem (im RS6 sind die gleichen RS Sitze deutlich größer)
- +
Optisch aufgeräumt, nichts knarzt
- +
Schöne Carbon Ausstattungslinie die nicht prollig wirkt
- -
Bei mittlerer Lautstärke fängt das B&O Soundsystem wie verrückt in den Türen zu scheppern an
- -
Kein "richtiger" Tempomat verfügbar, konnte der A6 schon 2007...
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sauger ohne Turbo / Kompressor
- +
Dreht wie hölle bis 8250 und schreit obenrum, die meisten V8 die ich kenne sind kaum noch wahrnehmbar obenrum
- +
Das Getriebe ist eine Wucht WENN es funtktioniert
- +
Spritverbrauch absolut Ok für einen 450 PS V8
- +
Ansauggeräusch
- +
Klappenabgasanlage
- +
100-200 10.2 GPS (was relativ schnell ist)
- -
Kein Turbo/Kompressor :)
- -
Das Getriebe ist eine Zumutung ab 120.000 km für den Geldbeutel
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung und Beschleunigung (kann der 3.0 TDI aber auch)
- -
Fahrdynamisch macht der RS5 keinen Spaß mit dem Serienfahrwerk und dicken Motor
- -
3.0er A5 TDI ist vom Fahrverhalten in allen Belangen besser mit einem einfachen H&R Fahrwerk als Schalter
- -
Wendekreis gigantisch, Bremse nicht sehr direkt und kommt erst wenn man es ernst meint
- -
Fährt sich wie ein Boot in den Kurven, man merkt das enorme Gewicht
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ein innen sehr leises Fahrzeug
- -
Das Fahrwerk ist ein Witz, viel zu schwammig und viel zu hoch. Der Wagen steht als RS5 da, wie manche serien 3er...
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man weiß das mann einen RS fährt, ansonsten ist das Fahrzeug absolut unnötig.
- -
Abgasanlage so leise das die bereits leisen Windgeräusche lauter sind ... warum baut man so einen Motor ein kastriert dann das ganze Fahrzeug? Was zum teufel hat Audi damals geraucht.
- -
B&O Soundsystem ist eine absolute Katastrophe
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- Sieht gut aus, hat einen schönen Innenraum, der Spoiler ist ein bombastisches Alleinstellungsmerkmal.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Fährt sich wie eine Kuh auf dem Eis
- Sound absolut nicht vorhanden, weder vom Motor noch von der Musikanlage
- Das Getriebe ist eine reine Fehlkonstruktion, aber das ist nicht nur auf den RS5 sondern auf alle S-Tronic Getriebe bezogen.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?