Audi RS5 B8 4.2 FSI Test
15.08.2016 14:40 | Bericht erstellt von tomass8
Testfahrzeug | Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 7967 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Audi Qualität in Design und Verarbeitung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optisch wertig innen und aussen
Antrieb
Damals das Beste, aber in die Jahre gekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Unter 20L Super Plus ist schwer, 280km dann Reserve.....
Fahrdynamik
Top Händling! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenn im Dynamic Modus dann wie ein GoKart wahnsinnig agil trotz relativ hohem Gewicht.
Komfort
Ist ein Sportwagen!!! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ASG Auspuff also Innengeräusch laut und böse...nicht gut für die Ohren aber ......
Emotion
Immer noch verliebt, auch wenn ich nun mit dem RS7 Godzilla vor der Tür habe. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wenn es wieder einen neuen RS5 gibt..ca 2018 bin ich wohl dabei, trotz downsizing
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | über 2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22159 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen RS5 kauft, sollte wissen was er da bekommt. Als er rauskam war er das sportlichste Auto neben dem R8 dem er dann auch einige Zeit das Wasser reichen konnte. Einer der letzten Hochdrehzahl V8 mit nicht zu toppendem Sound und hoher Agilität. Audi Qualität innen und außen. Mit den leicht ausgestellten Backen extravagant, aber noch dezent. 450 PS OK, aber heute gegen die modernen Bi-Turbos chancenlos von 0 auf 100km/h, da sich das Drehmoment erst bei höherer Drehzahl voll aufbaut. Die neuen Turbos drücken sofort von unten. Motor dafür bei guter Pflege und gutem Umgang nicht zu töten.