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Audi RS5 B8 4.2 FSI Test

15.08.2016 14:40    |   Bericht erstellt von tomass8

Testfahrzeug Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4163
HSN 7967
TSN AAO
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von tomass8 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi RS5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi RS5 8T & 8F (2010 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Audi Qualität in Design und Verarbeitung

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch wertig innen und aussen

Antrieb

3.0 von 5

Damals das Beste, aber in die Jahre gekommen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Unter 20L Super Plus ist schwer, 280km dann Reserve.....

Fahrdynamik

4.5 von 5

Top Händling!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenn im Dynamic Modus dann wie ein GoKart wahnsinnig agil trotz relativ hohem Gewicht.

Komfort

4.0 von 5

Ist ein Sportwagen!!!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ASG Auspuff also Innengeräusch laut und böse...nicht gut für die Ohren aber ......

Emotion

4.5 von 5

Immer noch verliebt, auch wenn ich nun mit dem RS7 Godzilla vor der Tür habe.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wenn es wieder einen neuen RS5 gibt..ca 2018 bin ich wohl dabei, trotz downsizing

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr über 2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22159
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen RS5 kauft, sollte wissen was er da bekommt. Als er rauskam war er das sportlichste Auto neben dem R8 dem er dann auch einige Zeit das Wasser reichen konnte. Einer der letzten Hochdrehzahl V8 mit nicht zu toppendem Sound und hoher Agilität. Audi Qualität innen und außen. Mit den leicht ausgestellten Backen extravagant, aber noch dezent. 450 PS OK, aber heute gegen die modernen Bi-Turbos chancenlos von 0 auf 100km/h, da sich das Drehmoment erst bei höherer Drehzahl voll aufbaut. Die neuen Turbos drücken sofort von unten. Motor dafür bei guter Pflege und gutem Umgang nicht zu töten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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