• Online: 3.422

Audi RS6 4B 4.2 V8 Avant Test

12.08.2011 09:57    |   Bericht erstellt von RSsechs

Testfahrzeug Audi RS6 C5/4B 4.2 V8 Avant Quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4172
HSN 7967
TSN 309
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von RSsechs 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi RS6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi RS6 C5/4B (2002 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist Eigentum und wird taeglich genutzt.

Karosserie

4.0 von 5

kein Rost! Fahrzeug ist auch nach 8 Jahren in einem hervorragendem Zustand !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zeitlos praktische Karrosserie

Antrieb

3.5 von 5

Fahrzeug wurde von ABT gechipt, so dass statt 450 PS nun 505 PS bereit stehen und das Drehmoment auf 630Nm erhoeht wurde. Sebring Sportauspuffanlage gibt der extremen Leistung den richtigen V8 Klang !

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kraft aus dem Keller pur, Familienkutsche als Porscheschreck !
  • - Verbrauch nicht mehr zeitgemaess

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + DRC Stossdaempfer und Fahrwerk lassen hohe Querbeschleunigung zu

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut auf AB und Landstrassen
  • - schlechter Federungskomfort auf kurzen Bodenwellen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klassische Optik, dezent aber fein

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (3500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fuer Alle die Spass haben ein ausserordentliches sportliches Fahrzeug bewegen zu wollen, dass Famielientauglichkeit mit Sportwagenwerten vereint. Der V8 hat einen herrlichen Sound. Sicherlich einer der besten Sportkombis der Welt !! Ein Auto, dass jeden Tag wieder aufs Neue Spass macht !!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fuer alle die finanziell sehr rechnen muessen nicht geeignet, da der Unterhalt recht teuer ist und auch fuer junge Anfaenger Gift, da eine Portion Erfahrung und Verantwortung noetig ist dieses KFZ zu bewegen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests