Audi RS6 4F 5.0 V10 FSI Avant Test
04.01.2014 17:58 | Bericht erstellt von San Marthino
Testfahrzeug | Audi RS6 C6/4F 5.0 V10 FSI Avant Quattro |
---|---|
Leistung | 580 PS / 427 Kw |
Hubraum | 4991 |
HSN | 7967 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Man setzt sich ins Auto und hat das Gefühl, schon Jahre das Fahrzeug zu kennen. Alles Übersichtlich und gut angeordnet. Übersichtlichkeit ist weitgehend erfreulich. Auch zum Verreisen ist genügend Platz ( 4 Personen). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich , geräumig
- - Sitzplatz in der Mitte ein Witz
Antrieb
Es ist beängstigend, wie spielerisch die Motorleistung zur Verfügung steht. Gänsehautfaktor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Motorleistung
- - Hoher Verbrauch , dadurch relativ geringe Reichweite
Fahrdynamik
Noch nie war es so einfach und sicher über 300 Sachen zu fahren. Ja , klar, ist natürlich Irrsinn !! Macht aber super Spaß!!!!! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Toller Geradeauslauf auch bei über 300 , sicheres Fahrverhalten
- - Neigung zum Untersteuern , Bremsbeläge sind schnell aufgearbeitet
Komfort
Das Innengeräusch ist fast schon zu leise. Nein, für schnelle Autobahnfahrten ist es genau richtig. Es nervt nie, anders als beim R 8, der nervt. Ein tolles Reisegerät , wenn man vom höheren Verbrauch absehen kann. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr einfache Bedienung , alles übersichtlich
- - Sitz in der Mitte ( hinten) unbequem für lange Fahrten
Emotion
Für mich mein Traumfahrzeug ( gewesen, da ich es im Juli wieder abgegeben habe - warte jetzt auf den neuen RS 6 Avant). Ein teurer Traumwagen, der aber auch "praktisch" ist. Immer Geld für Bremsen und Reifen zurücklegen!!!!
Jetzt habe ich bereits seit November 2013 den Neuen und habe völlig verschwitzt diesen Test zeitnah hochzuladen , sorry. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufdringliches Design , Understatement
- - hohe Unterhaltskosten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsen (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toller Motor , sicheres Handling , geräumig , auch mal als "Packesel "
zu benutzen , einfache Bedienung.
Hoher Anschaffungspreis , hohe Unterhaltskosten, verschleißfreudige Bremsen (bei zügiger Fahrweise )