Audi RS6 4F 5.0 V10 FSI Test
13.12.2011 15:04 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | Audi RS6 C6/4F 5.0 V10 FSI Quattro |
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Leistung | 580 PS / 427 Kw |
Hubraum | 4991 |
HSN | 7967 |
TSN | AAJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 24500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der hier "getestete" Wagen befindet sich seit dem Tag der Erstzulassung in meinem (geleasten) Besitz. Seit dieser Zeit (also 3 Jahre, 4 Monate und zwei Wochen) habe ich mit dem Wagen die o. angeg. Laufleistung zurückgelegt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Platzverhältnisse
Antrieb
Der Motor ist leistungsmäßig eine Wucht. die Fahrleistungen liegen auf Porsche Carrera S Niveau (0-100 in 4,6 sec, Spitze 320 km/h), allerdings will dieser immer schön warm gefahren werden, um die Leistung schadensfrei abrufen zu können. Der Verbrauch ist mit rd. 16,5 l/100 km hoch, aber der Motorleistung angemessen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + genialer Motor
- + tolle Fahrleistungen
- - hoher Verbrauch
- - empfindlicher Hochleistungsmotor
Fahrdynamik
Auf der AB ist der Wagen eine Wucht und ein Underdog, da man ihm die Leistung nicht ansieht...somit eignet er sich sehr, um andere vermeintlich potentere Fahrzeuge zu verblüffen oder gar stehen zu lassen (R8 4,2).
Agilität und kurvige Landstrassen sind nicht sein Metier. Dort schiebt er dank seines hohen Gewichts gerne über die Vorderräder. Auch das Rangieren ist wg. des großen Wendekreises mühseelig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Beschleunigung
- + sehr standfeste Bremsen dank Ceramic-Bremsanlage
- - grosser Wendekreis
- - hoches Fahrzeuggewicht (2 Tonnen)
Komfort
Die RS6-Sportsitze könnten etwas komfortabler sein. Gerade die hohen Seitenwangen drücken bei längeren Fahrten gegen die Oberschenkel. Die Kindersitztauglichkeit ist beim RS6 sehr schlecht. Hinten bekommt man die ISOFIX-Haken nur durch Umklappen und Rückklappen in die Klammern. Vorne ist es gar nicht möglich. Wg. integrierter Kopfstützen in den Vordersitzen keine Verstellmöglichkeit dieser und keine Montage von DVD-RSE möglich. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Bedienung dank Audi-MMI
- + auf Knopfdruck einstellbare Dämpferkennung
- - Kindersitzbefestigung per ISOFIX hinten sehr mühseelig
- - Kindersitzbefestigung per ISOFIX nicht möglich, trotz Klammern
Emotion
Durch sein Understatement macht der RS6 viel Spass, da man ihm die Leistung nicht gleich ansieht. Alleridngs ist er als Familienauto erst für Familienväter mit nicht mehr kindersitzpflichtigen Kid's zu empfehlen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + idealer Understatment-Supersportler
- + Vollwertiger Kombi mit irren Fahrleistungen
- - für Familien mit kindersitzpflichtigen Kindern nicht geeignet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7000 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (35%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der RS6 eignet sich für Leute, die einen sportlichen Kombi mit überragenden Fahrleistungen und Allrad wollen, damit aber nicht auffallen möchten.
Für Familien mit kleinen Kindern, die noch auf Kindersitze oder ISOFIX-Systeme angewiesen sind, ist dieser Kombi wg. seiner stark ausgeformten Sitze nicht geeignet.
Die Praktikabilität ist ggü. dem normalen A6 ebenfalls wegen des großen Wendekreises und des nicht kurzstreckentauglichen Hochleistungsmotors etwas eingeschränkt.