Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant Test
15.02.2016 17:56 | Bericht erstellt von San Marthino
Testfahrzeug | Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant |
---|---|
Leistung | 560 PS / 412 Kw |
Hubraum | 3993 |
HSN | 7967 |
TSN | AAY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 41500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Dienst - Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo liebe MOTOR TALK Leser Eigentlich habe ich mein Auto gar nicht richtig getestet. Also reine Alltagserfahrungen.Ich denke, dass ist auch die bessere Variante , um ein Kaufentscheid zu treffen oder auch nicht. Mich interessiert weniger wie ein" Profi" mein Fahrzeugwunsch beurteilt. Wichtig ist der Alltag. Denn wer fährt schon auf Rennstrecken etc. Ich hatte bis dato keinerlei Probleme , die mich zu einem Werkstattaufenthalt gezwungen hätten. Es sind auf Garantie einmal die Bremsscheiben ( vorne) mit Belägen gewechselt worden. Ob die Scheiben Not taten, vermag ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hat einmal die Elektronik gesponnen und wollte mich nur noch im Notmodus fahren lassen, doch nach zweimaligen Öffnen und Schließen der Motorhaube ( Entschuldigung, ich habe einen Kaffee-Stop bei Mc.-Do eingelegt) war das Problem gelöst. Ab und zu grüßt auch mal das Sportdifferenzial ( die Warnlampe). Aber nur wenn das Fahrzeug ungünstig steht. Ansonsten habe ich einen Langstreckenverbrauch von 13,6 L. Das ist absolut akzeptabel. Bei der Leistung und Gewicht sollte man hier wirklich zufrieden sein. Über die Verarbeitungsqualität kann ich nur gutes sagen. Auch bei Langstreckenfahrten ist das Auto sehr bequem. Über die Leistung verliere ich hier kein Wort , dass ist wohl nicht notwendig. Dies ist nun mein zweiter RS 6 ( MTM) und der Dritte ist bereits in Planung. Das dieses Fahrzeug natürlich ein völliger Unsinn ist, wird wohl keiner abstreiten, doch es macht unglaublich viel Spaß zu cruisen oder auch mal Strecken schnell hinter sich zu lassen. Die Unterhaltskosten sind entsprechend hoch bei dem Auto . |
Karosserie
Lange Strecken sind im Fahrzeug ohne Probleme zu schaffen, wäre ja auch noch schöner , wenn es bei einem Kombi nicht der Fall wäre. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Ambiente
- - Hintere Sitze sehr straff gepolstert
Antrieb
Leistung wie ein Sportwagen, dann aber natürlich auch hoher Verbrauch. Das ist wohl nachvollziehbar. Ansonsten ist auch das Cruisen mit dem Auto eine tolle Sache mit einem akzeptablen Verbrauch um 9 Liter. Tolles Reisefahrzeug. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Antrieb ist eine Wucht , der Wahnsinn
- - wie immer, natürlich der Verbrauch , der immer niedriger sein dürfte
Fahrdynamik
Als Kurvenräuber würde ich den Audi nicht bezeichnen :-) Fährt sich aber narrensicher in allen Situationen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrverhalten in allen ( normalen) Lebenslagen
- - Ja, der Wendekreis
Komfort
Das Fahrwerk ist für meine Zweck perfekt abgestimmt, da ich dies auch noch einstellen kann. Die Sporteinstellung ist fast schon zu hart. Wer es mag ! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
- - bis auf die etwas straff gepolsterten Sitze hinten
Emotion
Was soll ich noch sagen, der RS 6 ist toller Kompromiss zwischen Familienauto und " Sportwagen ". Ich plane gerade den Wechsel auf einen Neuen RS 6 . Da muss man wohl nicht hinterfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin :-). Brauchen tut kein Mensch so ein Auto, das ist korrekt, aber es macht einfach nur Spaß. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolle Front
- - Das Heck ist nicht so gelungen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist eine tolle Symbiose zwischen Touring und Sport. Völlig unvernünftig :-) , aber macht riesig Spaß und ist ( zumindest bis jetzt 41500 km) völlig unproblematisch und zuverlässig.
Das Fahrzeug ist völlig überteuert ( wie fast alle Autos in dieser Klasse).
Viel über den Sinn darf man nicht nachdenken.