• Online: 3.637

Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant Test

15.02.2016 17:56    |   Bericht erstellt von San Marthino

Testfahrzeug Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant
Leistung 560 PS / 412 Kw
Hubraum 3993
HSN 7967
TSN AAY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 41500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Dienst - Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von San Marthino 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi RS6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi RS6 C7/4G (2013 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo liebe MOTOR TALK Leser

Eigentlich habe ich mein Auto gar nicht richtig getestet. Also reine Alltagserfahrungen.Ich denke, dass ist auch die bessere Variante , um ein Kaufentscheid zu treffen oder auch nicht. Mich interessiert weniger wie ein" Profi" mein Fahrzeugwunsch beurteilt.

Wichtig ist der Alltag. Denn wer fährt schon auf Rennstrecken etc.

Ich hatte bis dato keinerlei Probleme , die mich zu einem Werkstattaufenthalt gezwungen hätten. Es sind auf Garantie einmal die Bremsscheiben ( vorne) mit Belägen gewechselt worden. Ob die Scheiben Not taten, vermag ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hat einmal die Elektronik gesponnen und wollte mich nur noch im Notmodus fahren lassen, doch nach zweimaligen Öffnen und Schließen der Motorhaube ( Entschuldigung, ich habe einen Kaffee-Stop bei Mc.-Do eingelegt) war das Problem gelöst. Ab und zu grüßt auch mal das Sportdifferenzial ( die Warnlampe). Aber nur wenn das Fahrzeug ungünstig steht. Ansonsten habe ich einen Langstreckenverbrauch von 13,6 L. Das ist absolut akzeptabel. Bei der Leistung und Gewicht sollte man hier wirklich zufrieden sein. Über die Verarbeitungsqualität kann ich nur gutes sagen. Auch bei Langstreckenfahrten ist das Auto sehr bequem. Über die Leistung verliere ich hier kein Wort , dass ist wohl nicht notwendig. Dies ist nun mein zweiter RS 6 ( MTM) und der Dritte ist bereits in Planung. Das dieses Fahrzeug natürlich ein völliger Unsinn ist, wird wohl keiner abstreiten, doch es macht unglaublich viel Spaß zu cruisen oder auch mal Strecken schnell hinter sich zu lassen. Die Unterhaltskosten sind entsprechend hoch bei dem Auto .

Karosserie

4.5 von 5

Lange Strecken sind im Fahrzeug ohne Probleme zu schaffen, wäre ja auch noch schöner , wenn es bei einem Kombi nicht der Fall wäre.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolles Ambiente
  • - Hintere Sitze sehr straff gepolstert

Antrieb

5.0 von 5

Leistung wie ein Sportwagen, dann aber natürlich auch hoher Verbrauch. Das ist wohl nachvollziehbar. Ansonsten ist auch das Cruisen mit dem Auto eine tolle Sache mit einem akzeptablen Verbrauch um 9 Liter. Tolles Reisefahrzeug.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Antrieb ist eine Wucht , der Wahnsinn
  • - wie immer, natürlich der Verbrauch , der immer niedriger sein dürfte

Fahrdynamik

4.5 von 5

Als Kurvenräuber würde ich den Audi nicht bezeichnen :-) Fährt sich aber narrensicher in allen Situationen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrverhalten in allen ( normalen) Lebenslagen
  • - Ja, der Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Das Fahrwerk ist für meine Zweck perfekt abgestimmt, da ich dies auch noch einstellen kann. Die Sporteinstellung ist fast schon zu hart. Wer es mag !

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
  • - bis auf die etwas straff gepolsterten Sitze hinten

Emotion

4.5 von 5

Was soll ich noch sagen, der RS 6 ist toller Kompromiss zwischen Familienauto und " Sportwagen ". Ich plane gerade den Wechsel auf einen Neuen RS 6 .

Da muss man wohl nicht hinterfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin :-).

Brauchen tut kein Mensch so ein Auto, das ist korrekt, aber es macht einfach nur Spaß.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolle Front
  • - Das Heck ist nicht so gelungen

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist eine tolle Symbiose zwischen Touring und Sport. Völlig unvernünftig :-) , aber macht riesig Spaß und ist ( zumindest bis jetzt 41500 km) völlig unproblematisch und zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug ist völlig überteuert ( wie fast alle Autos in dieser Klasse).

Viel über den Sinn darf man nicht nachdenken.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests