Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant performance Test
02.01.2016 19:19
| Bericht erstellt von
SQ5-313
Testfahrzeug |
Audi RS6 C7 (4G) Avant 4.0 V8 TFSI Quattro |
Leistung |
605 PS / 445 Kw |
Hubraum |
3993 |
HSN |
7967 |
TSN |
ABI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
11580 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
SQ5-313
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der RS6 Avant ist der Nachfolger meines Audi S5 V8. Ich erwarb ihn im Dezember 2014 und bin seitdem knapp 12.000 Kilometer gefahren. Der Motor begeistert mich auf jeder Fahrt! Die brachiale Kraftentfaltung sucht seinesgleichen. Dennoch kann der RS6 mittles Drive Select auf Comfort auch sehr komfortabel sein. Dies ist insbesondere auf der Langstrecke sehr angenehm.
|
4.5 von 5
Das Platzangebot im RS6 überzeugt mich in vollem Maße. Die Sitze sind vielfältig verstellbar, sodass jeder eine angenehme Sitzposition findet. Die Übersichtlichkeit ist gut, allerdings lassen sich die Abmessungen aufgrund der hervorragenden Spolier von innen schlecht abschätzen. Dank der Umfeldkameras ist das aber kein Problem.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr hochwertige Materialien
- +
Sehr hochwertige Verarbeitung
- +
Hohes Raumangebot
- -
Außenmaße von innen schlecht abschätzbar
5.0 von 5
In diesem Bereich kann ich nichts bemängeln! Wie bereits eingangs erwähnt begeistert der Motor und auch das Getriebe bei jeder Fahrt. Kraft ist immer im Überfluss vorhanden, auch beim Gasgeben ist keine Gedenksekunde zu spüren. Der Verbrauch geht mit 13-14 Liter absolut in Ordnung. Bei sehr schneller Autobahnfahrt (über 250 km/h) kommt man auch mal auf einen Schnitt von 15-16 Liter.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Beeindruckende Fahrleistungen
- +
Sehr gutes Ansprechverhalten
- +
Angemessener Verbrauch
- +
Sehr gutes Schaltverhalten der TipTronic
- -
Etwas eingeschränkte Reichweite (ca. 500-600km)
5.0 von 5
Auch in diesem Bereich gibt es keine negativen Punkte. Sehr zu empfehlen ist das Sportfahrwerk Plus. Damit liegt der RS6 perfekt auf der Straße, ohne unkomfortabel zu sein. Die Dynamiklenkung vermittelt ein sehr gutes Lenkgefühl und hat kurze Lenkwege. Sehr gut ist auch das Sportdifferential, welches den RS6 ähnlich agil wie ein S4 oder gar S3 fahren. Sehr zu empfehlen sind die teuren, aber sehr standhaften Keramikbremsen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportdifferential
- +
Keramikbremse
- +
Dynamiklenkung
- +
Sportfahrwerk Plus
- -
nichts
4.5 von 5
Besonders hervorzuheben sind die sehr geringen Innengeräusche im Comfort-Modus. Selbst bei 240 km/h bleibt es im Fahrzeug sehr leise, sodass problemlos Gespräche möglich sind. Die Abgasanlage ist einstellbar, sodass auf Wunsch auch mehr Sound produziert werden kann.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
RS-Sportsitze
- +
Sehr geringes Geräuschniveau
- +
RS-Sportfahrwerk (einstellbar)
- +
MMI Navigationssystem
- -
nichts
4.5 von 5
Emotionen bei einem RS6 - da muss nicht viel gesagt werden. Der Wagen begeisert, sowohl optisch als auch technisch.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design
- +
Sportlich-direktes Fahrverhalten
- -
Sozialverträglichkeit
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug begeistert mich immer wieder! Der Motor und die Fahrwerksabstimmung sind klasse, aber der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. Dieses Fahrzeug werde ich noch lange behalten, da es nahezu perfekt ist.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der RS6 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht billig. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden. Ansonsten ist er ohne Einwände zu empfehlen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jan 31 19:44:08 CET 2016 | Marc197102
Die Farbe sieht schick aus. Wie heisst sie denn? Wäre ggf. Auch was für meine anstehende Bestellung
Sat May 21 21:04:48 CEST 2016 | Nisse2005
daumen hoch!