• Online: 3.351

Audi RS6 C7/4G 4.0 V8 Avant performance Test

02.01.2016 19:19    |   Bericht erstellt von SQ5-313

Testfahrzeug Audi RS6 C7 (4G) Avant 4.0 V8 TFSI Quattro
Leistung 605 PS / 445 Kw
Hubraum 3993
HSN 7967
TSN ABI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11580 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von SQ5-313 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi RS6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi RS6 C7/4G (2013 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der RS6 Avant ist der Nachfolger meines Audi S5 V8. Ich erwarb ihn im Dezember 2014 und bin seitdem knapp 12.000 Kilometer gefahren. Der Motor begeistert mich auf jeder Fahrt! Die brachiale Kraftentfaltung sucht seinesgleichen. Dennoch kann der RS6 mittles Drive Select auf Comfort auch sehr komfortabel sein. Dies ist insbesondere auf der Langstrecke sehr angenehm.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot im RS6 überzeugt mich in vollem Maße. Die Sitze sind vielfältig verstellbar, sodass jeder eine angenehme Sitzposition findet. Die Übersichtlichkeit ist gut, allerdings lassen sich die Abmessungen aufgrund der hervorragenden Spolier von innen schlecht abschätzen. Dank der Umfeldkameras ist das aber kein Problem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr hochwertige Materialien
  • + Sehr hochwertige Verarbeitung
  • + Hohes Raumangebot
  • - Außenmaße von innen schlecht abschätzbar

Antrieb

5.0 von 5

In diesem Bereich kann ich nichts bemängeln! Wie bereits eingangs erwähnt begeistert der Motor und auch das Getriebe bei jeder Fahrt. Kraft ist immer im Überfluss vorhanden, auch beim Gasgeben ist keine Gedenksekunde zu spüren. Der Verbrauch geht mit 13-14 Liter absolut in Ordnung. Bei sehr schneller Autobahnfahrt (über 250 km/h) kommt man auch mal auf einen Schnitt von 15-16 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beeindruckende Fahrleistungen
  • + Sehr gutes Ansprechverhalten
  • + Angemessener Verbrauch
  • + Sehr gutes Schaltverhalten der TipTronic
  • - Etwas eingeschränkte Reichweite (ca. 500-600km)

Fahrdynamik

5.0 von 5

Auch in diesem Bereich gibt es keine negativen Punkte. Sehr zu empfehlen ist das Sportfahrwerk Plus. Damit liegt der RS6 perfekt auf der Straße, ohne unkomfortabel zu sein. Die Dynamiklenkung vermittelt ein sehr gutes Lenkgefühl und hat kurze Lenkwege. Sehr gut ist auch das Sportdifferential, welches den RS6 ähnlich agil wie ein S4 oder gar S3 fahren. Sehr zu empfehlen sind die teuren, aber sehr standhaften Keramikbremsen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportdifferential
  • + Keramikbremse
  • + Dynamiklenkung
  • + Sportfahrwerk Plus
  • - nichts

Komfort

4.5 von 5

Besonders hervorzuheben sind die sehr geringen Innengeräusche im Comfort-Modus. Selbst bei 240 km/h bleibt es im Fahrzeug sehr leise, sodass problemlos Gespräche möglich sind. Die Abgasanlage ist einstellbar, sodass auf Wunsch auch mehr Sound produziert werden kann.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + RS-Sportsitze
  • + Sehr geringes Geräuschniveau
  • + RS-Sportfahrwerk (einstellbar)
  • + MMI Navigationssystem
  • - nichts

Emotion

4.5 von 5

Emotionen bei einem RS6 - da muss nicht viel gesagt werden. Der Wagen begeisert, sowohl optisch als auch technisch.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + Sportlich-direktes Fahrverhalten
  • - Sozialverträglichkeit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug begeistert mich immer wieder! Der Motor und die Fahrwerksabstimmung sind klasse, aber der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. Dieses Fahrzeug werde ich noch lange behalten, da es nahezu perfekt ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der RS6 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht billig. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden. Ansonsten ist er ohne Einwände zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jan 31 19:44:08 CET 2016    |    Marc197102

Die Farbe sieht schick aus. Wie heisst sie denn? Wäre ggf. Auch was für meine anstehende Bestellung

Sat May 21 21:04:48 CEST 2016    |    Nisse2005

daumen hoch!

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests